Start Hardcore 5 Hardcore-Bands aus dem Ruhrpott mit Simon von SLOPE

5 Hardcore-Bands aus dem Ruhrpott mit Simon von SLOPE

Support Your Locals #43 mit Simon von Slope und 5 Bands aus dem Pott, die ihr auschecken solltet!

0
Slope at Stäbruch (Photo by Michelle Olaya)

Nach sieben Jahren Bandbestehen und zwei gefeierten EPs werden Slope im März ihr erstes Studioalbum vorlegen, das den hübschen Titel Street Heat trägt. Wir nahmen den Nachfolger von Losin‘ Grip zum Anlass, uns von Sänger Simon fünf Bands aus dem Pott näher vorstellen zu lassen – und ab dafür!

Support Your Locals #43 mit Simon von Slope

Hi Peops, ich bin Simon einer der zwei Sänger von Slope. Glücklicherweise bin ich im extrem schönen Duisburg aufgewachsen, was inmitten der Musikmetropole Ruhrpott liegt.

Dadurch haben wir über die sieben Jahre mit Slope ne Menge guter Menschen und Bands aus der Gegend kennengelernt und fünf besonders coole sollen jetzt hier mal genannt werden. Auf geht’s.

Leider sind alle genannten Bands bereits Teil der Vergangenheit bzw. auf unbestimmte Zeit inaktiviert worden. Wer aber eine der Bands nicht kennen sollte kann sich aber Dank des Worldwide Webs noch gönnen. Und glücklicherweise sind aus fast allen Bands coole Folgeprojekte entstanden, also kein Grund zur Trauer.

Slope (Photo by Tobias Müller (Instagram: @Geldbier))
Slope (Photo by Tobias Müller (Instagram: @Geldbier))

Mehr Support Your Locals »

1Keep Them Shut (Dinslaken)

Keep Them Shut sind definitiv die Kreativköpfe ausm Pott. Die Jungs haben 2016 mit ihrer EP Stray Rats richtig einen rausgehauen. Das Ganze geht zwar nur 11 min ist aber nen richtiger Schatz. Die Jungs sind wohl unsere besten Homies von Stunde 1. Unsere Releaseshow zu Helix (unsere erste und einzige selbst organisierte Show) haben wir im Proberaum von den Jungs veranstaltet, so wie jede Menge verrückte Saufpartys. Krass gute Zeit, werd ich im Leben nicht vergessen. Ok, hör mir gerade die EP während des Schreibens an, direkt Gänsehaut wa. Wer Bock hat auf nen Folgeprojekt von Keep them Shut Guitarhero Hannes aka Han Solo und unserem Drummer Patty aka Octopaddy der kann sich Ratsalad reinziehen, da soll auch bald nen Album kommen wurd mir gesagt. Ein weiteres Folgeprojekt nenn ich hier gleich auch noch all eyes on Bad Habit. Jonas, der Drummer von KTS ist auch dran mit nem neuen Projekt.

Keep Them Shut – Stray Rats EP (2016)

2Gone To Waste (Dortmund)

Ja sicher man. Gone To Waste knallen mit ihrem stumpfen aber trotzdem unverkennbaren Sound heftig rein. Habe im Auto nur CD und hab die Gone To Waste – Barking Dogs Don’t Bite (2015) in den letzten drei Wochen bestimmt 20-mal gehört. Vor allem diese Platte überzeugt mit dem Höllengeschrei vom Bassist Krescho in Kombi mit dem Engelsgesang vom Drummer David. Wer harte Riffs will und gute Lyrics der muss Gone to Waste kennen. Und auch hier haben ein paar der Jungs glücklicherweise noch weitere Folgeprojekte auf den Weg gebracht: David mit Walking On Rivers und Krescho mit Ratlord.

Gone to Waste – Barking Dogs Don’t Bite (2015)

3Dull Eyes (Düsseldorf)

Dull Eyes haben damals auf jeden gut mit ihrer ersten EP War Anthems (2013) abgeräumt und nen guten Hype in der Undergroundszene abbekommen. Schon hier geiler Crossover aus Stoner und Hardcore. Als dann 2015 Titanomacy kam war ganz vorbei. Absolut Killer EP auf hohem musikalischem Niveau. Die melodischen Parts mit Sam am Gesang gehen richtig rein (z.B. beim Song Messiah) und Solis vom feinsten. Ein paar der Jungs sind auch zusammen mit Krescho bei Ratlord und Simon bei Powerage.

Dull Eyes – Messiah (2015)

4Container (Düsseldorf)

Container sind auch ein Mischmasch aus den Membern von Dull Eyes. Die Jungs hab ich 2013 bei jedem Konzert in der Gegend ausgecheckt. Die Jungs gab es nicht besonders lange, hätten es aber bestimmt weit gebracht. Extrem guter relativ straighter Hardcore. Die EP Celtic Kiss ist nen Traum. Aggro und angepisst, danke dafür. Die Folgeprojekte könnt ihr euch dann bei Dull Eyes angucken.

Container – Celtic Kiss (2014)

5Bad Habit (Dinslaken)

Ja die Boys von Bad Habit wiederum haben Robert von Keep Them Shut an der Gitarre. Ein cooler Mix aus Rapparts mit funky Basslines und Hardcore. All die Jungs haben wir auch in den Dinslakener Proberäumen kennengelernt. Die Jungs haben leider nur eine EP rausgebracht und sich dann aufgelöst, aber die knallt dafür. Ist auch nen Feature von Fabio und mir drauf. Auch hier sind weitere Projekte entstanden: Jonas spielt jetzt bei GAES oder Gutter and Soil und Luke hat nen Hip Hop Projekt Fruity Luke und auch die anderen beiden Boys machen noch Mukke. Einen werdet ihr bald vielleicht auch näher kennenlernen.

Bad Habit – A Thorn in The Eye (2018)


Mehr Support Your Locals »

Slope werden am 12. März 2021 ihr erstes Studioalbum namens Street Heat über BDHW Records veröffentlichen. Ihr könnt euch das Album hier beim Label auf Vinyl und CD vorbestellen. Was euch erwartet, lest ihr hier in unserem Review zu Street Heat.

Anfang November hätte die Band eigentlich bei uns auf dem Stäbruch spielen sollen, das wir aufgrund der anhaltenden Pandemie absagen mussten. Wir sind dran, dass wir den Auftritt der Hardcore-Combo aus dem Ruhrpott auf das nächste Jahr verschieben können. Unser Interview mit Slope, das wir 2017 führen konnten, findet ihr hier.

Keine Kommentare

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein

Die mobile Version verlassen