Risk It (2023, Bild zur Verfügung gestellt von Stronger Bookings)
Risk It (2023, Bild zur Verfügung gestellt von Stronger Bookings)

Vor ein paar Tagen erst wurde die Warm-up-Show angekündigt, jetzt geht’s ans Main Event.

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe geht Hardcore Homecoming in die zweite Runde. Am 12. Dezember 2026 übernimmt LXBHC erneut die Kulturfabrik in Esch-sur-Alzette – mit acht Bands aus fünf Ländern und einem Line-up, das einmal quer durch die europäische Hardcore-Szene führt.

Ganz oben stehen die britischen Hardcore-Veteranen Stampin’ Ground. Seit 1995 unterwegs und mit Platten wie Carved From Empty Words längst Teil der europäischen Hardcore-Geschichte, sind sie wieder zurück und dürften in der Kufa für entsprechend Bewegung sorgen.
Aus Dresden kommen Risk It!, die seit 2009 zu den festen Größen der deutschen Hardcore-Szene gehören. Mit Dogbite aus Leipzig steht gleichzeitig eine jüngere Generation auf dem Billing, die sich unter anderem bereits auf Tour mit Nasty sowie beim Full Force und Summer Breeze einen Namen gemacht hat.

- Stäbruch 2026 - Stäbruch Fest 2026 Stäbruch Fest 2026

Auch Negative Frame kehren nach Luxemburg zurück. Ihr letzter Auftritt war offenbar so überzeugend, dass LXBHC sie kurzerhand direkt für Hardcore Homecoming II verpflichtete. Aus Nordfrankreich reisen Insurgent mit ihrer Mischung aus Metallic Hardcore und Emo an, während Glow aus Köln die Sache roh, schnell und ohne unnötigen Schnickschnack angehen.

Die französisch-belgische Fraktion übernimmt Die With It – und wer bei seinem letzten Besuch mal eben Cold As Life covert, dürfte ziemlich genau wissen, was im Pit erwartet wird.

Eröffnet wird der Abend von Frust aus Rumänien. Für die Band ist es der erste Auftritt in Luxemburg, mitgebracht wird eine explosive Mischung aus Hardcore und Punk. Früh kommen lohnt sich also ausdrücklich.

Besonders stark ist aber die Idee hinter dem Abend:

Hardcore Homecoming II soll der Community nicht nur etwas nehmen, sondern auch etwas zurückgeben.

Deshalb gilt für den Einlass: Neben einem gültigen Ticket muss jeder Besucher ein neues oder unverpacktes Spielzeug mitbringen. Die gesammelten Spielsachen werden über das Luxemburgische Rote Kreuz an geflüchtete und bedürftige Kinder gespendet.

Eine kleine Geste für jeden Einzelnen, die zusammen ziemlich groß werden kann. Genau so darf Hardcore-Community gerne funktionieren.

Line-Up

Dogbite, Stampin‘ Ground, Risk It!, Die With It, Frust, Negative Frame, Insurgent, Glow,

Hardcore Homecoming II (2026)
Homecoming II (2026)
  • HARDCORE HOMECOMING II
  • 12. Dezember 2026
  • Kulturfabrik – Esch-sur-Alzette, Luxemburg
  • Wichtig: Einlass nur mit gültigem Ticket plus neuem oder unverpacktem Spielzeug als Spende.
🎧 Folgt unserer Playlist
– Playlist: Happy Release Day

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein