Start Best-Of HC-Punk Best-Of HC-Punk 2023 Best-Of HC-Punk 2023: Der Jahresrückblick von Sven

Best-Of HC-Punk 2023: Der Jahresrückblick von Sven

Meine Alben des Jahres und andere Highlights teile ich gerne mit euch, auch wenn mein Jahresrückblick in diesem Jahr eher spärlich ausfällt.

Sick of it all @ Ruhrpott Rodeo 23-02118 (Foto: Sven Nöhren)

SVENS HARDCORE-PUNK JAHR

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und ich sitze wieder hier und denke über die Highlights, aber auch die Enttäuschungen des Jahres nach. Puh, das ist in diesem Jahr gar nicht so leicht. Da ich dieses Jahr gesundheitlich und mental ziemlich angeschlagen war, war ich in diesem Jahr auch nicht so umtriebig. Ich will auch gar kein Mitleid, ich erwähne das um die Gelegenheit zu nutzen euch zu sagen Depressionen sind keine Schwäche. Wenn ihr Depressionen oder andere Mentale Probleme habt scheut euch nicht und sucht euch Hilfe. Darüber reden ist der erste Schritt zur Besserung. Ihr seid nicht alleine!

Aber es gab auch sehr schöne Dinge dieses Jahr. Nachdem ich letztes Jahr 50. geworden bin, stand in diesem Jahr ein weiteres Fest mit Familie und Freunden an. Meine Frau und ich hatten Silberhochzeit. Mein Gott wie spießig sind wir eigentlich? Ist das noch Punk?

Alben habe ich in diesem Jahr auch deutlich weniger neue gehört. Musik war immer da, aber in diesem Jahr eher altbewährtes und weniger neues. Ein paar Festivals und Konzerte gab es auch und alle waren superschön.

Ach ja, wenn auch ihr noch schnell einen kleinen Fußabdruck auf unserer Seite hinterlassen möchtet, dann nehmt doch kurz an unserer Leserumfrage teil und nennt uns eure Höhe- und Tiefpunkte.

Alben des Jahres 2023

In zufälliger Reihenfolge.

THE BAR STOOL PREACHERS – ABOVE THE STATIC (Pure Noise Records)

Es mag auch an meiner Grundeinstellung zu den Bar Stool Preachers liegen, aber die Jungs liefern meiner Meinung nach ab. Mir gefällt Above The Static richtig gut. Dazu kommt die Jungs rund um die Buddys T.J. und Bungle sind super sympathisch und Live eine Garantie für einen fantastischen Abend. Lest hier unsere Review zu dem Album.

THE FEELGOOD MCLOUDS – DANCE WITH BROKEN BONES (Uncle M Music)

Noch relativ frisch und mir in sehr guter Erinnerung sind die Feelgood Mclouds mit Dance With Broken Bones. Ein richtig gutes Celtic-Folk-Punk Album. Die Feelgood Mclouds sind mittlerweile fester Bestandteil meiner Celtic-Punk Playlist. Gute Laune vorprogrammiert. Unsere Review zum Album könnt ihr euch hier durchlesen.

HORROR VISION – BROTHERHOOD OF HORROR (Hopeless World Records)

Brotherhood Of Horror war mein Album des Monats Mai und gefällt mir nach wie vor richtig gut. Ich mag ja das Horror Genre, egal ob Film oder Musik und das Trio aus Ulm hat hier eine schöne Mischung abgeliefert, in denen der Einfluss einiger Szene Größen auch deutlich zu hören ist. Und wer einen Song mit dem Titel Sharknado zu bieten hat, den muss man sich unbedingt anhören. Also Ghosts and Ghouls wenn ihr Horror Vision noch nicht abgecheckt habt, dann solltet ihr das unbedingt nachholen. Zu unserer Review geht es hier lang.

BLUTCYPHER – LUCHA LIBRE (Smith & Miller Records)

Eine positive Überraschung für mich waren auch Blutcypher, manchmal sieht man eben ein Cover und hat eine bestimmte Erwartung an die Musik. Blutcypher haben mich mit Lucha Libre wie gesagt positiv überrascht. Stabiler Street-Punk meets Power-Punk vs. mexikanisches Wrestling. Zu unser Review geht es hier entlang.

HARBOUR REBELS – REBELS ARE BACK (Riot Bike Records)

Ja ich weiß das Album ist 2022 veröffentlicht, aber eben erst nach meinem Best Of 2022, daher bekommen die Harbour Rebels einen Platz in meine Alben des Jahres 2023. Das Album finde ich immer noch Klasse und die Songs laufen bei mir immer wieder, auch ein Jahr später. Wer die Hafen Rebellen noch nicht kennt muss das unbedingt nachholen. Hier geht es zur Album Review.

Newcomer des Jahres 2023

EIGHT PIECE BOX – MEZCAL RELIGION (Smith&Miller Records)

Mein Newcomer des Jahres 2023 ist definitiv Eight Piece Box. Rock`n`Roll mit Punk Attitude in your face. Mir waren als erstes The Cramps dazu eingefallen. Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Jungs aus Bern und Berlin anzusehen, das steht aber ziemlich weit oben auf meiner Liste für 2024. Auch Eight Piece Box sind immer noch in meiner Playlist zu finden. Hier die Review.

Highlights des Jahres 2023

Highlight des Jahres war natürlich unsere Feier zur Silberhochzeit. Gute Erinnerungen habe ich an das Ruhrpott Rodeo, ich fand es wie immer super. Geile Bands, entspannte aber effektive Security und viele liebgewonnene Menschen die man dort wieder gesehen hat.

Copyright by Sven Nöhren

Die Auftritte von Sondaschule, Wizo, Sick Of It All, Madball, BSP, The Bronx und Christian Steiffen waren auf jeden Fall Highlights. Macht halt Mega Spaß die Lieblings Bands zu fotografieren. Ganz besonders gefallen hat mir mal wieder Der Butterwegge. Ich liebe die Musik und die Texte. Es gibt außer Depression noch viele andere Gemeinsamkeiten die wir anscheinend teilen. Guten Whiskey und Bier und Pommes.

Copyright by Sven Nöhren

Wacken Open Air 2023 was soll ich sagen, es war fantastisch, trotz Schlammschlacht. Wir standen beim Campen hoch und trocken, ganz ohne Schlamm. Der Weg zum Gelände und vor allem das Gelände waren aber schon eine ziemliche Herausforderung. Meine Highlights waren Get The Shot, Ghostkid und der Überraschungsgig der Broilers am Mittwoch. Irgendwie hat es sich dann auch ergeben das ich auf der Bühne gelandet bin und unter anderem mit Torsten Sträter Karaoke gesungen  habe. Unvergesslich!

Enttäuschung des Jahres 2023

Puh, wo soll ich da anfangen? Die Menschheit an sich mal wieder. Das reicht eigentlich auch schon. Enttäuscht war ich das ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Cock Sparrer und Bar Stool Preachers Show in Hamburg konnte. Hatte ich mich doch sehr auf ein wiedersehen mit Freunden und einen geilen Abend gefreut.

Ausblick für 2024: Für das nächste Jahr wünsche ich mir…

• Ich bleibe ein weiteres Jahr dabei, die Misfits und Rage Against The Machine möchte ich gerne mal wieder sehen.
  • Ich würde mich natürlich auch immer noch über neue Songs der beiden Bands freuen. Auch bei vielen anderen würde ich mich über neue Musik freuen. Zu viele um sie aufzuzählen.
  • Das die bereits geplanten Festivals und Konzerte abgehen
  • Gesundheit für meine Freunde, Familie und für mich.
  • Endlich mal wieder meine Kollegen von AWAY FROM LIFE in Natura zu treffen. Die liebgewonnen wieder zu sehen und die vielen Neuen die für dieses schöne Seite schreiben kennen zu lernen.
  • Allen die meine geistigen Ergüsse bis zum Schluss gelesen haben wünsche ich eine gute Zeit, Gesundheit und Glück fürs nächste Jahr.

LESERUMFRAGE

Und jetzt seid Ihr dran: verratet uns bis zum 31. Dezember Eure Highlights des Jahres in der Leserumfrage.

Die Ergebnisse der Umfrage stellen wir Euch dann im Januar 2024 vor. Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch schon mal besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Folgt hier unserer Spotify-Playlist zum Best-Of 2023.

Die mobile Version verlassen