Riverhead (Pressebild 2023)
Riverhead (Pressebild 2023)

Riverhead veröffentlichen am 28. April 2023 ihr neues Album Cancer. Bassist Mixen Lindberg gibt uns Einblicke in die Geschichte der Band, das neue Album und die Musikszene in Dänemark.

AFL: Hallo Mixen, zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu eurer bevorstehenden Albumveröffentlichung zu beantworten. Ich bin tatsächlich erst vor kurzem auf eure Band aufmerksam geworden. Ich denke, einigen unserer Leser wird es genauso gehen. Kannst Du daher bitte etwas über die Geschichte eurer Band sagen?

Mixen: Danke für das Interesse an unserer Band, wir wissen das zu schätzen. Riverhead wurde 2015 gegründet, und seitdem haben wir eine EP und ein Album veröffentlicht. Und jetzt, nach einer langen Zeit des Schreibens, der Suche nach einem Sänger, der Aufnahme, der Neuaufnahme und der Suche nach unserem Halt, sind wir endlich bereit, unser neues Album Cancer zu veröffentlichen und wieder einige Shows zu spielen, worauf wir uns schon sehr freuen.

- NEWSLETTER -
Riverhead (Photo Credit: Martin Goltermann)
Riverhead (Photo Credit: Martin Goltermann); rechts im Bild Bassist Mixen Lindberg

AFL: Vielen Dank für das tolle Album! Ich finde, es hat eine geradlinige und melancholische Aggressivität, die einen in den Strudel der Gedanken und Gefühle zieht. Wie würdest Du euren Sound beschreiben? Wo liegen eure Einflüsse?

Mixen: Vielen Dank dafür! Die Inspirationsquellen von uns vieren sind endlos, daher ist es fast unmöglich, sie in einer umfassenden, kurzen Liste zusammenzufassen. Ich denke, jeder von uns bringt etwas anderes mit, das wir in unsere eigenen Riverhead-Songs einfließen lassen. Jemand bezeichnete uns kürzlich als eine Mischung aus „Henry Rollins meets Bauhaus meets Hot Water Music“. Ich glaube nicht, dass das zu weit hergeholt ist.  

AFL: Während der Produktion wurde bei Jacob Krebs diagnostiziert. Wie hat sich das auf eure Texte und eure Musik ausgewirkt? Hat es dem ganzen Prozess eine neue Richtung gegeben?

Mixen: Sehr sogar; alles hat sich über Nacht verändert. Wir waren eine Band, die mitten im Schreiben und Aufnehmen eines Albums steckte, und mussten uns plötzlich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass wir möglicherweise unseren Freund verlieren könnten. Unnötig zu sagen, dass es eine sehr seltsame und beängstigende Zeit war, aber wir hielten durch, taten was wir konnten, um Jacob zu unterstützen, und am Ende besiegte er den Krebs wie der entschlossene Übermensch, der er eben nun mal ist. Obwohl sich einige der Songs bereits um ähnliche, dunkle Themen drehten, hatte Jacobs Erfahrung einen großen Einfluss auf den restlichen Songwriting-Prozess, und ich denke, wir alle mussten das Geschehene verarbeiten. Das taten wir, indem wir Zeit miteinander verbrachten, schrieben, aufnahmen und zusammen abhingen. Alles fügte sich zusammen, und es schien passend, das Album Cancer zu nennen.

AFL: Wie würdest Du das Album in drei Worten beschreiben?

Mixen: Ehrlich, emotional, zerbrechlich

AFL: Ihr kommt aus Dänemark und seid hier schon lange in der Musikszene auf verschiedene Weise aktiv. Im Moment hört man auch von dänischen Bands wie Eyes, Cabal oder Henret. Welche aktuell angesagten Bands – außer euch natürlich – könnt ihr uns derzeit empfehlen?

Mixen: Ich kann nur für mich selbst sprechen: die Leute sollten ihre Augen schließen, ihre Kopfhörer aufsetzen und Bremer/McCoy hören.

AFL: Habt ihr einen Club in Eurem Heimatland, in dem ihr besonders gerne spielt? Und könnt ihr ihn uns als Konzertbesucher empfehlen?

Mixen: Das Loppen in Freetown Christiania ist ein persönlicher Favorit seit ich mich erinnern kann, und dort habe ich einige der besten Shows meines Lebens gesehen (Fugazi, Jukka Tolonen, Rancid, Hellacopters, Pilfers, Descendents, um nur einige zu nennen). Ich habe dort auch schon mehr Shows organisiert und selbst gespielt, als ich mich daran erinnern kann. Es ist ein Veranstaltungsort mit 400 Plätzen und einer niedrigen Bühne in einem großen Raum, was die Shows sehr intensiv macht. Alle Mitarbeiter und freiwillige Helfer sind großartige und leidenschaftliche Menschen. Nachdem mein Vater vor Jahren verstorben war, haben wir seine Couch und seine Sessel in den Backstage-Bereich des Loppen gebracht (sie brauchten neue Möbel). Für lange Zeit fühlte es sich dort im Backstage Bereich für mich oder Leute die ihn kannten, immer so an, als ob wir bei meinem Dad zuhause gewesen wären.        

AFL: Können wir euch neben der Booze Cruise in Hamburg bald auch live in Deutschland sehen?

Mixen: Ja, wir spielen auch auf dem BITE IT! FESTIVAL in Hamburg am 27.05. Weitere Shows in Deutschland sind in Planung, also empfehle ich allen Interessierten, uns auf unseren sozialen Plattformen zu folgen, wo wir laufend Updates posten werden.

AFL: Und zum Schluss: wie sehr freut ihr euch darauf, Ende April endlich euer neues Album zu veröffentlichen?

Mixen: Es ist schon seit unglaublich vielen Jahren in Arbeit – also würde ich sagen SEHR.

AFL: Vielen Dank und ich hoffe, dass ich eure Songs bald live erleben kann!

Mixen: Vielen Dank für das Interesse an unserer Band, wir hoffen wir sehen Dich bald irgendwo unterwegs!


Unsere Review zum neuen Album Cancer findet Ihr hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

- Werbung -
– Playlist: Happy Release Day

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein