Best-Of HC-Punk 2022: Der Jahresrückblick von Steve

"Die junge Truppe aus Connecticut hat sich mit ihrem Debutalbum sofort in mein Herz gespielt." Steve und seine persönlichen Highlights des Jahres 2022!

Hallo zusammen! Ich bin Steve und bin seit Oktober 2019 beim AWAY FROM LIFE Team am Start. Größtenteils kümmere ich mich um Reviews und Interviews. Hardcore und alle seine Stilrichtungen sind mein zu Hause. Nahezu den gleichen Stellenwert haben für mich aber mittlerweile auch Emo/Pop-Punk oder auch diverse Metalstilrichtungen, die man oft als Einflüsse im Hardcore erkennen kann. Livemusik und Veröffentlichungen haben 2022 zu einem großartigen Jahr für Hardcore gemacht. Viel Spaß mit meinen Highlights!

Alben des Jahres 2022

Wie im vergangenen Jahr wird es auch hier kein Ranking von mir geben, aber diese Alben haben es ganz eindeutig in meine Highlights geschafft:

Anxious – Little Green House (Run For Cover Records)

Die junge Truppe aus Connecticut hat sich mit ihrem Debutalbum sofort in mein Herz gespielt. Der erfrischende Emo-Revival Sound, performt von Hardcore-Kids ist einfach eine sau gute Platte.

No Pressure – No Pressure (Triple B Records)

Mit eine meiner neuen Lieblingsbands. Pop Punk mit Hardcore-Anschlag. Nach einer starken EP legen sie unerwartet das Debut-Album vor, das ebenso überzeugt.

Weitere Highlights:

Drug Church – Hygiene (Pure Noise Records)

High Vis – Blending (Dais Records)

EPs des Jahres 2022

EPs gehören aufgrund der kurzen Spielzeit zu den beliebtesten Formaten im Hardcore. Da hatte 2022 auch wieder einiges zu bieten:

Echo Chamber – Demo 2022 (DBNO Records)

Ganz hoch stehen hier Echo Chamber aus Köln bei mir im Kurs, ihre Interpretation des NYHC geht ordentlich ab.

Weitere Highlights:

End It – Unpleasant Living (Flatspot Records)

SPEED – Gang Called Speed (Flatspot Records)

Newcomer des Jahres 2022

Echo Chamber

Die gerade erwähnten Echo Chamber wirbeln gerade ordentlich Staub auf, ein Gastspiel beim legendären FYA Fest in den USA steht ihnen kurz bevor. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Band noch entwickelt. Ich traue ihnen zu, das „nächste große Ding“ aus Europa zu werden. Wer weiß?

Highlights des Jahres 2022

Für mich persönlich ging es im Sommer nach Corona erstmals wieder so richtig auf Konzerte und da gab es ein großes Highlight: Das Outbreak Fest in Manchester. Die Jubiläums-Edition wurde richtig groß aufgezogen, man hört es sollen so irgendwo zwischen 4000 und 6000 Besucher dort gewesen sein. Natürlich bleibt die kleine Clubshow das Maß aller Dinge, aber wo kriegt man sonst die Creme de la Creme des Hardcore-Universums unter ein Dach? Man konnte sich gewissen Spirit bewahren – keine Absperrung vor der Bühne. Drei Tage, die ich nie mehr vergessen werde.

Enttäuschung des Jahres 2022

Ich muss ehrlich sagen, dass 2022 doch durchweg stabile Releases hervorgebracht hat. Ein Negativ-Beispiel kommt mir dennoch in den Sinn. Stick to Your Guns waren früher für mich eine extrem wichtige Band und ihr Album Diamond eines meiner All-Time-Favourites. Ihr neues Release Spectre enttäuscht mich aber auf ganzer Linie. Die meisten Bands durchleben in ihrer Existenz eine gewisse Entwicklung, vor allem wenn sie fast 20 Jahre schon existieren. Aber Spectre klingt für mich leider nur noch weichgespült. Natürlich gibt es dafür ein großes Publikum, aber mich holen sie leider nicht mehr ab.

Ausblick für 2023: Für das nächste Jahr wünsche ich mir…

• Ich wiederhole mich jedes Mal und mit jedem weiteren Jahr scheint es mir nicht wahrscheinlicher zu werden. Aber… Ich habe eine Title Fight Reunion/Tour noch nicht aufgegeben!
  • Ich freue mich einfach sehr auf 2023, da ich das Gefühl habe, dass die Hardcore-Szene allgemein wieder aus dem durch Corona verschuldeten Winterschlaf erwacht ist und alle wieder total heiß auf Shows sind! Wir alle dürfen Kultur nicht für selbstverständlich nehmen. Unterstützt die lokalen Clubs, die kleinen Shows, die neuen und alten Bands!

Leserumfrage

Und jetzt seid Ihr dran: verratet uns bis zum 31. Dezember Eure Highlights des Jahres in der Leserumfrage. Zu gewinnen gibt es dieses Jahr zwar nichts, aber dafür könnt ihr mit Euren Antworten Gutes tun. Für jede abgeschickte Umfrage spenden wir 1,- € an Mission Lifeline. Also los:

Die Ergebnisse der Umfrage stellen wir Euch dann im Januar 2023 vor. Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch schon mal besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Folgt hier unserer Spotify-Playlist zum Best-Of 2022.

Spotify

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierest du die Datenschutzerklärung von Spotify.