Emscherkurve-77_Stimmen der Stadt_2023

Emscherkurve 77 existieren zwar nicht seit 1977, aber immerhin schon seit 20 Jahren. Das erste Mal lernte ich sie bei ihrer Fußball-EP Die Macht vom Niederrhein kennen und schätzen, danach hatte ich noch die Lern ma‘ deutsch. Dann verlor ich sie aus den Augen. Mittlerweile sind es doch ein paar Alben mehr geworden. Die Ruhrpott-Streetpunker haben nun mit Stimmen der Stadt ihr fünftes Album (je nach Zählweise können es auch mehr sein) veröffentlicht. Der bekennende Anhänger von Rot-Weiß Oberhausen hat sich ein bisschen vom Fußball verabschiedet und mit dem Album ein bodennahes Punkrockwerk veröffentlicht.

Emscherkurve 77
Emscherkurve 77

Alleinstellungsmerkmal damals wie heute: zwei Sänger. Das ist in einer Punkrock-Band doch recht selten. Insgesamt 13 Songs bringen es auf die limitierte Sammler-Edition als 180gr. LP im aufwendigen Gate-folder und 2 Inlaysheets in verschiedenen Vinyl-Farben, die CD-Version beinhaltet die Augen zu und durch-Mini-LP von 2022 mit vier weiteren Stücken.

Politik findet man auf den Alben von Emscherkurve 77 traditionell eher wenig. Dafür ganz viel Attitüde und Punkrock. Die Songs beinhalten ganz viel Szene-Lobpreisungen, die Beschwörung von Freundschaft und Zusammenhalt. Mit 20 Jahre gibts einen Song zum Jubiläum und mit Glück auf auch die Ruhrpottromantik. Fantastische Ohrwürmer und grandiose Melodien, dazu die passenden Chöre und viel Power. Sicherlich gibts auch ein wenig Pathos, aber da muss man dann eben durch. Starkes Album!

- NEWSLETTER -
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tracklist

  1. Intro 01:43
  2. Leinen los 03:12
  3. Stimmen der Stadt 03:24
  4. Nie geschehen 03:46
  5. Wie es ist 04:10
  6. Dein Song 04:40
  7. Kraft 02:56
  8. 20 Jahre 04:14
  9. Einen Sommer lang 03:13
  10. Mach Dich bereit 02:51
  11. Glück auf 03:37
  12. Gott in Frankreich 03:40
  13. Wiedersehen 02:08
  14. Augen zu und durch (Bonustrack)
  15. Pirat (Bonustrack)
  16. Am Boden (Bonustrack)
  17. Wieder 20 sein (Bonustrack)
- Werbung -
– Playlist: Happy Release Day
BEWERTUNG
Bewertung
Vorheriger BeitragMINDWAR kündigen neues Album „Still At War“ an
Nächster BeitragNEVER ENDING GAME kündigen neues Album „Outcry“ an
Gripweed
Gripweed ist Wikipedianer mit Leib und Seele und das, was man gemeinhin als Musiknerd bezeichnet. Musikalisch ist er in vielen Genres beheimatet, wobei er das Exotische und Unbekannte den Stars und Sternchen vorzieht. Eine Weile bloggte er auch auf blogspot.de und war Schreiberling des leider eingestellten saarländischen Webzines Iamhavoc. nach dessen Einstellung wechselte er mit Max zu AWAY FROM LIFE.
emscherkurve-77-stimmen-der-stradt-review-2023Starkes Album mit vielen Ohrwürmern.

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein