Über die Liebe zum Hardcore-Punk und Bands wie die Ramones, Sex Pistols, The Clash, Gorilla Biscuits, Slapshot, Hammerhead und einige andere handelt der Song „Lauter“ von den Klabusterbären. Eine Hommage an den Punk und dazu noch ein richtiger Ohrwurm. Der für mich ganz große Anspieltipp auf dem neuen Album „Zuversicht und Kippen“ der Klabusterbären.

Klabusterbären erinnert auf ihrem mittlerweile bereits achten Werk ein wenig an frühere Tote Hosen Veröffentlichungen. Sehr verspielter, eingängiger Punk-Rock mit deutschen Texten, die neben der Liebe zum Punk über Angst, Verzweiflung, Flucht und Trennung handeln. Weitere Bands, die mir bei der Punk-Rock Kapelle aus Halle in den Gedanken kommen sind Untergangskommando beziehungsweise das Nachfolgeprojek Wildezeiten. Der Gesang ist den von Wilde Zeiten Frontmann Michel schon sehr ähnlich.

Zum meist schnell vorgetragenen Punk-Rock gesellen sich dann Einflüsse aus dem Pop und Reggea Bereich, welche den Songs ihren ganz eigenen Charme einhauchen. Das Ganze hat dabei in gewisser Form etwas von der Neuen Deutschen Welle. Die Band selbst fasst „Zuversicht und Kippen“ ganz sympathisch folgenderweise zusammen:

- NEWSLETTER -

Simple Songs für ne komplexe Welt, bis mein Bierdeckelhaus zusammenfällt“

„Zuversicht und Kippen“ ist auf dem bandinternen Label erschienen. Wer den Punk-Rock so liebt die die Klabusterbären, scheut keine Mühe und Kosten und veröffentlicht das gute Stück natürlich auf Vinyl. 13 Songs die Spaß machen!

Wo das Album bestellt werden kann, habe ich leider nicht herausfinden können. Schaut einfach mal auf der Website der Band vorbei, wo die älteren Herren in der nächsten Zeit live anzutreffen sind. Während den Auftritten wird es das gute Teil bestimmt geben 😉

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

- Werbung -
– Playlist: Happy Release Day

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein