Trümmerraten - Anarchie und Bildung (2022)
Trümmerraten - Anarchie und Bildung (2022)
- Werbung -
WTF Records

Die Trümmerratten aus dem wunderschönen St. Pauli – 2014 „Auferstanden aus Urin“ – haben mit Anarchie und Bildung ihren dritten Longplayer über RilRec veröffentlicht. Stilistisch ist das ganze als abwechslungsreicher Deutschpunk zu bezeichnen, wobei sich mir  auch bei mehreren Durchläufen der Platte nicht erschließt, ob die Band sich selbst als „Spaß-Humpa-Punker“ oder als etwas ernstere Punk-Kapelle selbstidentifiziert. Finde ich gut und hält den Spannungsbogen der Platte durchweg aufrecht.

In die Kategorie „Spaßpunk“ würde ich herbei etwa Endlich Duschen oder auch Rumasseln in Eppendorf packen. Als weitaus ernsthafterer Politpunk wieferum eher Fernsehgarten („1000 Jahre Fernsehgarten, Freude gibt dem Deutschen Kraft, 1000 Jahre Fernsehrgarten, Kartoffeln aus Leidenschaft“), Bock auf Rock (an „Deutschrocker“ und die „Grauzone“ gerichtet) und das sehr eingängige und nachhaltige Anarchie und Bildung. Eine Art „Anti-Fussball-Hymne“ gibts mit Wer Fussball mag hat die Kontrolle über sein Leben verloren auch noch. Insgesamt findet sich auf dem schwarzen Gold 13 gepresste Songs, die musikalisch durch die Bank weg überzeugen. Sematisch war ich ursprünglich geneigt, den Sinn von Likör mit Farbstoff hart zu hinterfragen. Dank der Ratten-Drummerin Tüddel jedoch weiß ich nun, dass es sich um eine Hommage an das edelste aller Getränke (=Pfeffi) handelt. Da bin ich wieder ganz bei der Band, danke für die Aufklärung!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

- NEWSLETTER -

Video laden

Nachdem vor einigen Monaten bereits marode ein brutalgutes Debüt über das hamburgische Label RilRec veröffentlichten, ziehen die Ratten mit ihrem Drittwerk nach und halten das RilRec-Niveau ohne Probleme aufrecht. Musikalisch und inhaltlich zeigt sich die Band recht divers, die Mischung auf Politdeutschpunk und Humpa-Punk zieht sich wie ein roter Faden durch die Platte und auch das Artwork überzeugt. Für mich ist Anarchie und Bildung ist das mit Abstand beste und reifste Album der Hamburger Asselpunks. Gerne mehr davon!

Erhältlich ist die Scheibe natürlich im Plattenladen eures Vertrauens, über RilRec direkt oder auch über den Plastic Bomb-Shop.

- Werbung -
Stäbruch Fest 2022

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein