Home Berichte 10 Records Worth To Die For 10 Records Wo...

10 Records Worth To Die For: #31 mit Uwe Umbruch (Hotel Energieball, The Revolvers, Public Toys, Hiroshima mon amour,…)

0

Uwe habe ich auf der Turbojugend Party in Wiesbaden kennengelernt. Dort hat er mit seiner Band Hotel Energieball gespielt. Zuvor habe ich ihn mit Hiroshima Mon Amour im Stuttgarter 1210 live gesehen und beide Shows waren unheimlich gut!

Uwe erzählte viel von seinen wilden frühen Jahren auf Tour mit den Revolvers und dass er eigentlich mal ein Buch schreiben müsste. Jetzt hat er erstmal über seine zehn Lieblingsplatten geschrieben. In diesem Sinne:

1THE BEATLES-AND NOW:THE BEATLES

Das erste mal mit 7 gehört und seitdem ein dauergast auf meinem Plattenteller. Ich bin altmodisch und brauch deren spätere Sachen nicht, aber songs wie SHE LOVES YOU oder PLEASE MISTER POSTMAN sind einfach für die Ewigkeit!!!! Zeitgleich dazu auch das erste mal ELVIS PRESLEY gehört und jetzt nach dem Zufallsprinzip zugunsten der Beatles entschieden.

2FEHLFARBEN-MONARCHIE UND ALLTAG

Stellvertretend für all die großartigen Düsseldorfer bands ab ende der 70ger jahre, ob jetzt ZK, MALE, MITTGASPAUSE, SYPH und wie sie alle hießen. Auf dem album sind nur Hit und bei meiner Beerdigung möchte ich gerne das DAS WAR VOR JAHREN gespielt wird. Zusammen mit WEHENDE FAHNEN von den Hosen, die es leider auch nicht in diese Top 10 geschafft haben.

3ANGESCHISSEN – SAME

Jens Rachult halt und für mich die beste Band bei der er je zugegen war. Mein ausfall; textlich alles unglaublich! Enough said!

4MEGA CITY FOUR – TRANZOPHOBIA

Leider ist nicht ihr Überhit MILES APART drauf, aber egal. Anfang der 90er im Dschungel (damals Düsseldorfs beste Kneipe) lief irgendwann am Abend mindestens einer dieser songs. Meistens sogar mehre. Zu der Zeit war viel Liebe, viel Speed, viel knutschen angesagt. Sorgt immer für tolle, aber auch deprimierende Erinnerungen und das ist so ziemlich das beste was Musik mit einem machen kann!

5YOUTH BRIGADE – SOUND AND FURY

Bester Ounkabriss!!!! Wenn der Anfang von SINK WITH CALIFORNIA kommt is doch wirklich alles klar und es gibt kein halten mehr. Für mich eine der geilsten Ami-Punkscheiben ever und unter den ersten drei falls ich auf ne einsame Insel muss. Ooder doch lieber die DEAD KENNEDYS mit FRESH FRUIT…????

6THE WIPERS – IS THIS REAL

Damit wäre dann auch alles gesagt!!!

7TURBONEGRO – APOCALYPSE DUDES

Ich hör eben rein…Sekunde! Fängt schomma gut an. Ich merke wie ich Bock auf en Bier bekomme; und mehr Bier. Und den ganzen illegalen schnellen Scheiß. Das ist die ultimative Speedplatte. Jedenfalls in meiner Welt. Und wenn nur ich Dorgen nehmen würde oder Menschen kennen würde, die Drogen nehmen täten…tzzz! Oft live gesehen mit ihrem immer mehr dem Wahnsinn verfallenden Sänger bis am Ende nichts mehr da war außer die Sucht. Der ganze Hype und das ganze drumherum war da noch nicht so absurd und kalkuliert. Respekt jedenfalls für diese Jahrhundertplatte.

8THE CURE – STANDING ON A BEACH THE SINGLES

Eigentlich isses egal welche Platte man von ihnen nimmt. Ich nehm das Best-Of Album! Spielen just in dem Augenblick während ich das schreibe in Berlin. Kennengelernt hab ich die Band als ich 12 Jahre war; also 1982. Damals wusste ich noch nicht wohin meine Reise hingehen sollte. Punk? New Wave? Skinhead? Völlig orientierungslos stolperte ich von einer musikalischen Baustelle zur nächsten bis mir endlich Robert Smith um die ecke kam. Optisch dauerte es noch ein bisschen, aber irgendwann hatte ich die ähnliche Haare und das ähnliche Outfit wie. Dazu gesellten sich schnell Bands wie Alien Sex Friend, Sisters Of Mercy oder Joy Division. So fing ich schon früh an mich zu schminken und mache es übrigens heute immernoch haha. Ein schlechtes Lied haben sie allerdings gemacht; nämlich Love Cats!

9ELVIS COSTELLO – THIS YEARS MODEL

Wenn ich das Album draufschmeiße erinner ich mich immer als erstes an meinen ersten Vectrex. Das war in den frühen 80ern einer oder der erste Computer mit eigenem Bildschirm und an dem Ding hab ich echt Tage und Nächte dran gesessen und ordentlich rumgeballert. Dazu meistens das Album von Costello oder das von THE FOOLS gehört. Erstviel später hab ich gemerkt was das schon damals für unglaubliche Musik waren. Unfassbar! Leg ich wohl jetzt mal eben auf und löse Turbonegro ab.

10EIN VOLLRAUSCH IN STEREO – 20 SCHÄUMEDE STIMMUNGSHITS

Die Ärzte, die Toten Hosen, die Suurbiers, Deutsche Trinkerjugend un die Panzerknacker AG. Vielleicht der beste deutsche Punksampler der je erschienen ist. Und das bereits 1982. Zu dem Soundtrack gab es so viele endlos lange Parties. Vviel Suff in jungen jahren und das alles ohne Schamhaare und Piepsstimme haha. Gut zu sehen das viele “Musiker” von damals noch leben und ein Hoch auf den Funpunk!

Beitrag kommentieren

Kommentar eingeben
Name eingeben