Die Skeptiker - Geburtstagsalbum Cover
- Werbung -
WTF Records

Eine bewegte Geschichte haben Die Skeptiker hinter sich. Vor 35 Jahren kurz vor dem Ende der DDR gegründet machten sie ihre ersten Auftritte in diesem von Zensur gebeutelten Land. Nur wenige Punkbands aus jener Zeit erhielten die staatliche Anerkennung. Die Skeptiker gehörten nicht von Anfang an dazu, doch den Versuch die Band klein zu halten gelang nicht. So erschienen sie 1989 und 1990 Tonträger auf dem Amiga-Staatslabel. Das Ende der DDR war für die Band jedoch kein Grund aufzuhören. Alben wie Sauerei und Schwarze Boten zementierten auch im wiedervereinigten Deutschland den Status als eine kompromisslose Deutschpunk-Band. Insbesondere ihren Hit Deutschland, halt’s Maul! kennt wohl jeder, der ernsthaft Deutschpunk hört.

35 Jahre sind eine lange Zeit. Im Jubiläumsjahr wütet eine Pandemie über das Land. So wird der Auftritt im Festsaal Kreuzberg vor zwei Jahren zum Jubiläumskonzert für die Band. Ende Dezember 2021 erschien das Livealbu8m als CD und DVD. Das Album ist Mathias Kahle gewidmet, der mehrere Jahre lang Bassist war und 2021 bei einem Autounfall ums Leben kam.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

- NEWSLETTER -

Video laden

Die CD ist vollgepackt mit 22 Songs, die DVD beinhaltet den kompletten 90-minütigen Livemitschnitt und insgesamt 28 Songs. Und gerade die DVD ist schon ziemlich krass. Sie erzählt die Geschichte eines Konzertes, als Abstandsgebot, Maskenpflicht oder Quarantäne Worte waren, die mit uns wenig zu tun hatte. Manchmal wünscht man sich mehr Aufnahmen aus dem Konzertsaal, aber auch die Schwenker ins Publikum zeigen, dass die Band an diesem Abend auf genau das richtige Publikum getroffen war. Klar, mittlerweile sind nicht mehr alle von früher dabei, aber zumindest dem Sänger Eugen Balanskat merkt man die 35- (bzw. eigentlich 33-jährige) Bandkarriere nicht an. Sein Gesang zählt immer noch zu den markantesten Stimmen im Deutschpunk. Der Rest der Band legt ebenfalls eine hohe Spielfreude an den Tag. Sowohl Hör- als auch Seherlebnis ist definitiv ein Genuss.

Für mich eine der besten Liveplatten im Deutschpunk!

Die Skeptiker 2021
Die Skeptiker 2021

Trackliste CD

1 Intro
2 Alright My Boys
3 Wochenendgewalt
4 JaJaJa
5 Da wo man Singt
6 Aufsteh’n
7 Titania
8 Ego
9 Gas 14/18
10 Dada in Berlin
11 Komm tanzen
12 Erwartung
13 Deutschland halt’s Maul
14 Hinter den Mauern der Stadt
15 Wann oder wie
16 Kein Weg zu weit
17 Gnadenlos
18 Straßenkampf
19 Der Rufer in der Wüste schweigt
20 Pierre und Luce
21 1918
22 Unmut

Zusätzliche Tracks DVD:

23 Loser
24 Entschuldigung
25 Nimm 2
26 Deadmanstown
27 Strahlende Zukunft
28 Ein Lied geht um die Welt

- Werbung -

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein