Nach 13 Jahren des Wartens erscheint das neue MDC Album „Mein Trumpf“! In gewohnter, radikaler Manier werden die herrschenden politischen Verhältnisse ohne ein Blatt vor dem Mund besungen, manchmal allerdings etwas plakativ und unkreativ. Beispielsweise rechnen Passagen wie „No Trump, No KKK, No fascist USA“ mit dem orangenen Knallkopf ab. Nichtsdestotrotz haben haben sich MDC einen Namen in der Szene, durch ihr Engagement für Gay-, Trans-, Gender-, und auch Tierrechte, seit ihrer Gründung 1979, gemacht und viele Bands nachhaltig beeinflusst.

Der Stil von MDC ist unverkennbar und einzigartig, doch auf diesem Album nicht mehr im rauen 80er-Punk-Stil. Dieses Mal wurde feiner und sauberer produziert, was mir persönlich (im Anbetracht ihres Musikstiles) nicht so gut gefällt. Der „Fluss“ leidet darunter, da die Instrumente doch recht chaotisch und die – meinst gesprochene – Gesangsstimme sehr im Vordergrund steht. Es ist abeghackt und rollt nicht wirklich. Das wirkt auf mich uneins und unfertig: sauber produziert, aber die Instrumente chaotisch-punkig eingespielt und eine zu präsente Leadsängerstimme, die mehr spricht, als singt. Das wird schnell anstrengend… Nicht mein Ding, aber wer darauf steht, ok. Hört mal rein und macht euch ein Bild, das kann nicht schaden.

Mein Trumpf erscheint am 01. Dezember 2017 via Primordial Records.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

- NEWSLETTER -

Video laden

 

- Werbung -
– Playlist: Happy Release Day
Vorheriger BeitragNATHAN GRAY – neues Album und Tour im Jahr 2018
Nächster BeitragBuster Shuffle – I’ll Take What I Want ::: Review (2017)
Felix
Ahoi! Ich bin Felix, komme aus Dresden und bin seit Mai 2017 bei AWAYFROM LIFE aktiv. Hier schreibe ich hauptsächlich Reviews und Konzertberichte, wirke bei „10 Records Worth To Die For“ mit und schreibe ab und an einen News-Artikel. Musikalisch fühle ich mich im Punk-Rock zu Hause und steh‘ da besonders auf alles was in die Rubrik „Raw’n’Dirty“ passt! Je nach Gemütslage schwankt die bpm-Anzahl. Ich bin ansonsten Student in Dresden und spiele in der Band Deep Shining High Gitarre. Ich bin gerne draußen unterwegs, gehe auf Konzerte und verbringe liebend gerne eine gute Zeit mit Leuten, die ich gerne habe. Wandern (also auf richtigen Bergen) fetzt, bouldern auch und in der Natur mal die Ruhe genießen finde ich auch schön. In diesem Sinne, UP THE PUNX!

4 Kommentare

  1. Du rollst auch nicht wirklich. Ich steh drauf (MDC). À propos Instrumente: Die können’s! Geh mal aufs Konzert! No harm meant, L

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein