SoKo Mettigel – Dienst Nach Vorschrift (2022)
SoKo Mettigel - Dienst Nach Vorschrift
- Werbung -
WTF Records

Das aus Hamburg kommende Trio SoKo Mettigel, die sich im April 2020 gegründet haben, veröffentlichen am 07. Januar 2022 ihr Debüt in eigen Regie über Träge alte Tonträger. Nach dem die Drei Anfang des Jahres ein Demo mit drei Songs veröffentlicht haben, wurde keine weitere Zeit verschenkt und neben den drei Nummern noch acht weitere, Corona-konform, zu Hause oder im Proberaum aufgenommen. Gemischt und gemastert wurde das Album Dienst nach Vorschrift von Ritchy Fondermann vom Hamburger K-Klangstudio. Knapp 26 Minuten Spielzeit auf elf Songs verteilt beinhaltet das erste Album der SoKo Mettigel.

Hamburger Deutschpunk mit Ecken und Kanten, rau und ungeschliffen, ehrlich und direkt ohne Schickimicki. Sozialkritisch Texte, die unter anderem auch mit der schönsten Stadt der Welt abrechnen. Sojalattefluten rechnet mit der Stadtplanung, der Partymeile und dem Szeneviertel ab. Andere sozialkritische Themen fehlen aber auch nicht. Arbeit, Krieg, das nach oben buckeln und nach unten Treten wird thematisiert.

Musikalisch ist SoKo Mettigel recht einfach gestrickt, Überraschungen und Finessen gibt es wenige. Ab und zu mal ein holpriger Übergang, aber das wirkt authentisch und sympathisch. Wir reden hier ja schließlich über Deutschlunk, da darf und muss das auch mal so sein, Aal glatt sollen die Songs ja nun mal nicht sein. Für ein Debütalbum ist Dienst nach Vorschrift schonmal eine Duftmarke, es gibt aber noch Luft nach Oben für das Trio.

- NEWSLETTER -
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trotzdem gefallen mir SoKo Mettigel, auch gerade, weil es nicht perfekt ist. Aber die Jungs sind mit Herzblut dabei und das merkt man. Erinnert mich halt an die achtziger Jahre.

Mein absoluter Lieblingssong ist natürlich Sojalattefluten, das kann jeder der mit Hamburg verbunden ist glaube ich sehr gut nachvollziehen. Aber auch Ober sticht Kellner, in den ihr hier im Video reinhören könnt gefällt mir ganz gut.

Das Album erscheint am 7. Januar auf CD und digital. Später folgt Dienst nach Vorschrift dann auch auf Vinyl. Hört mal rein.

- Werbung -
Vorheriger BeitragHappy Release Day! Diese Alben sind heute erschienen (KW 52, 2021)
Nächster Beitrag10 Records Worth To Die For: #165 mit Neil McLennan (Blitz, Epic Problem)
Moin! Ich bin Sven aus der Nähe von Hamburg, 72er Jahrgang und seit über 20 Jahren glücklich verheiratet. Ich bin seit Sommer 2018 bei AWAY FROM LIFE und mache hauptsächlich Konzertfotos, Reviews und Interviews. Wenn ich nicht meinem „normalen“ Job nachgehe oder für AWAY FROM LIFE schreibe, könnt ihr mich entweder im Stadion beim FC. St. Pauli, auf Konzerten, beim Fotografieren oder beim Sport treffen. Bei letzterem schlägt mein Herz für‘s Boxen und Kraftsport, mittlerweile laufe ich aber auch einige Kilometer in der Woche. Ich liebe NYHC, bin aber auch für viele andere Genre offen, die zu unserer Szene gehören oder zumindest daran angrenzen. Meine All-Time Lieblingsbands sind Sick Of It All, Misfits, Ramones, Agnostic Front, und Slipknot. Hardcore lives!

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein