Loikaemie haben erst im September mit Lumpenmann ihren erst Song seit geschlagenen 15 Jahren veröffentlicht. Im November soll ein weiterer neuer Track folgen, beide werden dann auch auf eine Vinyl gepresst, die dann pünktlich zum Stäbruch erscheinen soll.

Dort werden Loikaemie dann am 05. November gemeinsam mit The Casualties, No Turning Back und sieben weiteren Bands bei uns in der Erthalhalle spielen. Anlass genug also, Bassist Paul nach seinen 10 Lieblingsplatten zu fragen – und ab dafür!

Weitere 10 Records Worth To Die For »

Hi, ich bin Paul (Bassist) von Loikaemie. Seit früher Jugend bewege ich mich bzw. bin ich Teil der Hardcore und Punkszene. Wie ihr feststellen werdet, sind die Platten, die ich ausgewählt habe größtenteils von der ersten Generation.

Sick Of It All - Just Look Around
Sick Of It All – Just Look Around

1Sick Of It All – Just Look Around

Es war meine erste Hardcoreshow, die ich Anfang der 90er Jahre live gesehen habe und die hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Live haben Sick Of It All enorm viel Power. So ein „Brett“ hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Die Band ist in ihren Texten nicht nur sozial-kritisch, sondern auch sehr politisch. Diese Platte setzt Maßstäbe, die bis heute gelten.

Immer wieder geil, auch heute noch. Alle anderen Bands müssen sich daran messen lassen.

Circle Jerks – Group Sex

2Circle Jerks – Group Sex

Diese Platte kennt jeder, da brauch man nichts weiter erklären. Für mich einfach gut, weil sie schafft, trotz schwergewichtiger Texte, Partystimmung zu verbreiten. Nach 14 Songs und 16 Minuten ist die Party zu Ende ;-).

Face To Face - Face To Face
Face To Face – Face To Face

3Face To Face – Face To Face

Kalifornische Punk-Rocker, die es für mich schaffen nicht ganz so „geleckt“ zu klingen, wie andere Bands aus der Gegend. Sie sind einfach rotziger, haben aber nichtsdestotrotz klare eingängige Gesangslinien und einen kreativen Bass, der mich sehr inspiriert hat. Mit der Platte verbinde ich viele schöne Momente und Erinnerungen.

Integrity - Humanity Is The Devil
Integrity – Humanity Is The Devil

4Integrity – Humanity Is The Devil

Integrity waren wohl wahrscheinlich die Ersten, die satanistische Themen mit Hardcore und Straight Edge zusammengebracht haben. Ungezügelter, teilweise unkontrollierter Gesang von Dwid Hellion haben mich total begeistert. So einen speziellen Stil kannte ich bis dahin nicht, besonders geil sind die Lyrics bei „Vocale Test“ ;-)…Cleveland Hardcore at its best.

Blut + Eisen - Schrei doch
Blut + Eisen – Schrei doch

5Blut und Eisen – Schrei doch!

Durch die alten Punks aus meinem Umfeld kam ich zu der Band (Platte). Klassischer Hardcorepunk der 80er Jahre mit beeindruckend schrägen und zynischen Texten, selten so gefeiert…

Das ist eine der wenigen Platten, wo ich so an den Texten hängen geblieben bin. Eigentlich liegt mein Fokus beim Hören, meistens dann doch eher auf der Musik.

Commin Correct - One Scene Unity
Commin Correct – One Scene Unity

6Comin’ Correct – One Scene Unity

Der Sänger Rick Ta Live macht am Ende die Band aus und ist eine totale Rampensau, live kaum zu übertreffen!

Dabei ist Comin’ Correct nur ein Nebenprojekt von Rick. Er ist umtriebig im positivsten Sinne, er engagiert sich viel für die Szene und hat unter anderem auch ein eigenes Label (Back ta Basics). Musikalisch ist es bei Comin’ Correct typischer New Yorker Hardcore und leider in Deutschland ein wenig unterbewertet.

Blood For Blood - Revenge On Society
Blood For Blood – Revenge On Society

7Blood For Blood – Revenge On Society

Die Band stammt aus Boston. Es gibt auch gar nicht viel zu sagen: Haben mir immer gut gefallen, dürfen auf keiner Party fehlen…und fehlen auch auf keiner Party!! Kommt zwar etwas einfach daher, aber zum Abschalten genau richtig.

US Bombs - The World
US Bombs – The World

8U.S. Bombs – The World

Eine kalifornische Band, die ich sehr liebe. Sie haben Ihren Stil nie verändert und sind sich stets treu geblieben. Sie machen Musik, die gute Laune macht und sich einfach so „weghört“. Salute The Dead ist mein absoluter Favorit. Ich habe mich für die Platte der Bombs entschieden, weil ja nur eine geht :-), hätte auch jeder andere sein können. Gefühlt 1000-mal live gesehen…grandios.

Yuppicide - Shinebox
Yuppicide – Shinebox

9Yuppicide – Shinebox

Yuppicide sind für mich wahre Helden, damals wie heute. Die aus Brooklyn stammende Band besticht nicht nur mit ihrem Namen, sondern vor allem in ihren smart gedachten Texten mit gesellschaftskritischen Inhalten. Die Musik grooved von vorn bis hinten. Hier stimmt das Gesamtpaket. Wer Yuppicide live gesehen hat, weiß dass der Sänger Jesse Jones eine bemerkenswerte Aura bzw. Ausstrahlung besitzt. Die Shows sind sehr exzentrisch und man weiß vorher nie, was passieren wird. Ob Verkleidung, Blut, SM-Maske….alles ist möglich. Wenn ich mich für eine Platte auf einer einsamen Insel entscheiden müsste: dann wäre es diese!

Oxymoron - Fuck The Nineties...
Oxymoron – Fuck The Nineties…

10Oxymoron – Fuck The Nineties

Die „Oxyis“ veröffentlichten diese Platte Mitte der 90er. Die schlug bei mir, wie bei allen anderen, ein wie eine Bombe. Sie haben einen sehr eigenständigen Stil, der heraussticht und nicht kopierbar ist. Wenn ich die Platte heute höre, fühle ich mich in meine Jugend zurückversetzt. Geil war`s… Sie Oxyis waren wohl die erfolgreichste deutsche Band, auch international und haben leider viel zu früh aufgehört?!?!

Durch gemeinsame Projekte beim selben Label und Konzerte entstand eine Freundschaft der Bands (Oxymoron und Loikaemie), die bis heute anhält.

Loikaemie auf dem Stäbruch 2022

Stäbruch Fest 2022
Stäbruch Fest 2022

Wie eingangs erwähnt, werden Loikaemie am 05. November Halt auf unserem Stäbruch Fest machen.

Dort werden außerdem Bands wie The CasualtiesNo Turning BackDagger ThreatEnd It und The Young Ones dabei sein.

Tickets für das Stäbruch könnt ihr euch hier im Vorverkauf sichern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein