Best-Of HC-Punk 2022: Der Jahresrückblick von Regina

"Dieses Album ist für mich eines der stärksten Alben, die ich dieses Jahr gehört habe. Nicht nur die Musik, sondern auch die Menschen dahinter sind unfassbar beeindruckend." Regina und ihre persönlichen Highlights des Jahres 2022!

Zum fünften Mal darf ich hier meinen Jahresabschluss zum Besten geben. Seit 2017 bin ich bei AWAY FROM LIFE aktiv. Seither kümmere ich mich um Reviews, Interviews und Konzertberichte im süddeutschen Raum. Besonders in diesem Jahr habe ich meinen Fokus auf FLINTA* Personen im Hardcore und Punk gerückt, was sich auch in meinen folgenden Alben, EPs und Highlights des Jahres 2022 widerspiegelt. Seid bereit für meine diesjährige FLINTA*-Klatsche:

Alben des Jahres 2022

Black Square – Blumen am Abgrund

Dieses Album ist für mich eines der stärksten Alben, die ich dieses Jahr gehört habe. Nicht nur die Musik, sondern auch die Menschen dahinter sind unfassbar beeindruckend. Black Square bekommen später sogar noch ein Mal eine Erwähnung in meinem Best-Of.

Petrol Girls – Baby (Hassle Records)

Baby von den Petrol Girls spricht eigentlich für sich. Eine Perle, die in 2022 veröffentlicht wurde von einer Band, die ich unfassbar respektiere und bewundere. Ich freue mich auf den 10.03. in Regensburg <3

Nein danke – Acid Punk (Label)

Seitdem ich dieses Album physisch besitze wird es sowohl von mir als auch von der ganzen WG regelmäßig gespielt. Das schöne ist, dass Nein danke auch weiterhin Singles raus hauen. Zuletzt am 01.12. Ich bin ein Mann. Es lohnt sich dabei zu bleiben.

Saviour Shine & Fade (Greyscale Records)

Natürlich fehlt in meinem Best-Of nicht die obligatorische melodic Hardcore Band. Dieses Jahr hat mich besonders Saviour abgeholt. Der Song Reshape Me lief auf ungelogen Dauerschleife (bestätigt durch Spotify Wrapped).

Press Club – Endless Motion (Hassle Records)

Press Club ist für mich dieses Jahr generell eine Neuentdeckung – dank AWAY FROM LIFE – gewesen. Auch durfte ich die Sängerin Nat für ein Interview (das wird noch veröffentlicht -sorry) kennenlernen und hatte eine super Zeit mit ihr!

Weitere special probs möchte ich noch für Witch Fever – Congregation und den Cock am Ring Sampler da lassen.

EPs des Jahres 2022

Nein. – Lärm/Debut

Nein. hat mich ja komplett vom Hocker geworfen. (Nicht zu verwechseln mit dem Rauchen Album: Nein)

Chasing Dreams – How It Was Supposed To Be

Chasing Dreams und besonders der Song Endless Pain hat mich ja kalt erwischt. Dieses Release hat mich wochenlang auf meinen Kopfhörern begleitet. Dazu durfte ich außerdem die Band selbst auf dem Campus Fest in Regensburg begrüßen und bin komplett zum Fan herangewachsen.

Sharptooth – imperfect animal

Sharptooth kennt mensch vielleicht schon aus meinen Jahresrückblicken und auch dieses Jahr hat die Band wieder ein Brett da gelassen. Die Hardcore Band paart mit ihrem brutalen Stil Texte über social injustice – genau das spricht mir oftmals aus der Seele.

An dieser Stelle noch ein special mention von Scene Queen und Delilah Bon. Hört’s euch einfach an.

Highlights des Jahres 2022

Mein größtes Highlight ist gar nicht so lange her und hat wahrscheinlich viele Menschen berührt und gleichzeitig überrascht – A Band Called Casey.

Mehr möchte ich zu der Ankündigung der Reunion gar nicht sagen, denn es geht gleich weiter. Dieses Jahr habe ich auch viel selbst veranstalten dürfen und meine erste Show in Co-Leitung war Black SquareNichtseattle (wer Nichtseattle noch nicht kennt, hört unbedingt mal rein!) und Nessa Tanas. Nicht nur, dass alle Künstler*innen eine super Atmosphäre auf, hinter und vor der Bühne abgeliefert haben, nein, ich hab mich selten so wohl gefühlt und unterstützt von meinem Verein Micro Wave Music e.V. und den Musiker*innen. Leider blieben uns die krassen Besucher*innen-Zahlen weg, was in 2022 viele verschiedene Gründe hatte, aber das ist in Retrospektive auch gar nicht so wichtig – mein wohlig-warmes-Zuckerwatten-Gefühl bleibt trotzdem.

Die Festival-Saison 2022 war endlich wieder ausgefüllt und es gab für mich auch einige neue Stationen. Laura und ich durften sogar für AWAY FROM LIFE auf das Outbreak Fest fahren. Für mich eins der stärksten Hardcore Festivals, auf denen ich je war! Aber auch kleine Festivals haben mich wieder erneut in ihren Bann gezogen. Auf dem kleinen VOID Festival im bayerischen Wald durfte ich sogar mit dem Team gemeinsam Awareness Arbeit leisten und Bands wie Die NervenDen Weg einer Freiheit und Akne Kid Joe in intimer Atmosphäre genießen. Supportet eure lokalen Veranstalter*innen und Künstler*innen, sodass weiter solche kleinen unabhängigen Festivals stattfinden können!

Ausblick für 2023: Für das nächste Jahr wünsche ich mir…

Ein neues Album von Casey – bitte bitte bitte.
Außerdem hoffe ich selbst noch sehr viele coole Veranstaltungen miterleben und selbst gestalten zu können. Darunter in 2022 auch ein erstes eigenes Festival von A-Z zu organisieren.
Ich wiederhole mich ungerne und ich sehe auch, dass so viel tolles passiert, aber ich wünsche mir mehr Sichtbarkeit und Räume für marginalisierte Personengruppen besonders im Musikbereich.
Manchmal sind die Ereignisse um uns herum hart und überwältigend und obwohl mich manchmal ein Ohnmachts-Gefühl ausknockt, finde ich es umso wichtiger in unserem Rahmen der Möglichkeiten so viel zu reflektieren und zu schauen, was jede*r tun kann, um kleine Schritte in die richtige Richtung zu setzen.
Eins noch, um den Kitsch-Moment nicht zu verlieren: Ich wünsche mir für 2022 mehr Solidäritat – hier und mit Menschen überall!

Leserumfrage

Und jetzt seid Ihr dran: verratet uns bis zum 31. Dezember Eure Highlights des Jahres in der Leserumfrage. Zu gewinnen gibt es dieses Jahr zwar nichts, aber dafür könnt ihr mit Euren Antworten Gutes tun. Für jede abgeschickte Umfrage spenden wir 1,- € an Mission Lifeline. Also los:

Die Ergebnisse der Umfrage stellen wir Euch dann im Januar 2023 vor. Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch schon mal besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Folgt hier unserer Spotify-Playlist zum Best-Of 2022.