Home Sonstiges Emo Die Schande v...

Die Schande von – Sitzung Neuhaus ::: Review (2018)

0
Die Schande von - Sitzung Neuhaus

Die Geschichte von Die Schande von könnte man fast als die Geschichte der saarländischen Alternative- und Punk-Kultur beschreiben. Die fünf Mitglieder waren unter anderem vorher bei PARACHUTES, CRASH MY DEVILLE, ROAD TO KANSAS oder BABY LOU aktiv. Also vier Bands, die durchaus die saarländische Emo-, Punk- und Indie-Szene unweigerlich mitgeprägt haben. Es war daher klar, das Die Schande von etwas ganz besonderes ist.

Nun ist endlich die erste EP erschienen, Sitzung Neuhaus, live eingespielt im Proberaum. Vier Songs, etwa 17 Minuten. Deutschsprachiger Emo-Punk, von der (laut Promozettel) „erste[n] deutschsprachige Band seit Vormann Leis, die nicht mit Turbostaat und Oma Hans verglichen wird, auch wenn sie gerne würde.“ Tatsächlich erinnert es daran auch meines Erachtens überhaupt nicht. Die Stimme von Marco (ex-Baby Lou, jetzt Pool Rules) ist wunderschön anklagend und traurig.

Von den vier Songs ist Aufstieg und Fall eines Selbsthilfegurus sicherlich der beste Song. Zu diesem wurde auch ein Video gedreht, das ihr euch hier ansehen könnt:

Die zweite Singleauskopplung ist dann Kleine Hunde wollen immer sterben. Auch dazu gibt es ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=k3fBnwHNK5s

Lovags Kugel überrascht durch eher unkonventionelles Riffing und ist ebenfalls ein starker Song. Auch der letzte Song Kube muss essen ist ziemlich stark. Ein wirklich gelungenes Debüt.

Die Releaseshow war eine große Sause, das leitet nun zu den ungewöhnlichen Veröffentlichungsmechanismen über. Das Album ist digital über Midsummer Records erhältlich. Physisch gibt es nur eine MC (Musikkassette, ihr wisst schon) über das wunderbare Tapelabel Last Exit Music. CD- und LP-Versionen wird es vorerst nicht geben.

Titelliste
01. Aufstieg und Fall eines Selbsthilfegurus
02. Kleine Hunde wollen immer Sterben
03. Lovags Kugel
04. Kube muss essen

Die Schande von (Promofoto von Midsummer)
Demons Run Amok - Fest

Beitrag kommentieren

Kommentar eingeben
Name eingeben