Home Sonstiges Garage Die Tunnel &#...

Die Tunnel – Die Tunnel ::: Review (2017)

1
Teilen

Die Tunnel – Die Tunnel (12″ EP / Digital – Tomatenplatten / Cargo Records)

Tomatenplatten, das kleine, feine Label von Beatsteaks-Drummer Thomas Götz, hat sich nach der Einerbande nun mit DIE TUNNEL Verstärkung auf’s Label geholt. Als Support der Beatsteaks haben sie sich diesen August verdient gemacht, eine eigene Herbst-Tour steht in den Startlöchern und am 15. September 2017 erscheint  die selbstbetitelte 12″ EP von Zomber, Marius, Lüdger und Fabi digital und auf Vinyl, zusätzlich sogar in limitierter 100er-Auflage mit Siebdruck-Cover, das ihr euch hier ansehen könnt. Optisch sehr schöne Sache, hergestellt in Handarbeit mit schönem, alternativen Artwork!

Aufgenommen wurde die EP auf den verbleibenden sieben funktionierenden Spuren einer 8-Spur-Bandmaschine. Klingt spannend, meine Neugier war geweckt!
Der Sound birgt hauptsächlich Garage und Psychodelic, zeitweise kommt auch mal ein bisschen was Poppiges bei rum.

Besonders prägnant zieht sich der Klang der Instrumente durch das Album, der Gesang – mal auf Deutsch, mal auf Englisch – tritt manchmal fast verschwommen eher in den Hintergrund. Ausgiebige Intrumentalparts, in denen man sich verlieren kann, kehren immer wieder, was der Platte zeitweise sehr psychedelisch Anmutung verleiht und einen manchmal in vergangene musikalische Tage versetzt.

Um die Vielseitigkeit der selbstbetitelten EP zu unterstreichen ist wohl der Song Einbahnstraße zu nennen, der eine eher punkige Attitüde durchscheinen lässt.

Manchmal plätschert die Platte stellenweise so vor sich hin, es folgen Songs, die einen aber wieder unweigerlich aus dieser Art Trance herausbefördern.

Unter’m Strich:

- Newsletter abonnieren -

Wenn man gerade in der richtigen Stimmung ist, eine hübsche Platte! Liebhaber von manchmal experimentell klingender Musik kann man Die Tunnel ohne Bedenken an’s Herz legen.

Infos zu EP sowie Tourdaten findet ihr hier.

 

 

Demons Run Amok - Fest

1 Kommentar

Teile deine Meinung mit und schreibe einen Kommentar

Kommentar eingeben
Name eingeben