Japanische Kampfhörspiele – Neues aus dem Halluzinogenozinozän (2021)
Japanische Kampfhörspiele – Neues aus dem Halluzinogenozinozän (2021)

Die Japanischen Kampfhörspiele haben mit Neues aus dem Halluzinogenozinozän ein neues Album herausgebracht. 30 Minuten regiert der Grind beziehungsweise weiß man gar nicht. In diesen 30 Minuten passiert auf dem Album ganz viel. So viel, dass man nicht alle Stilelemente aufzählen kann, die einem den Gehörgang zerlegen.

Zum Teil erinnert das ganze an Free-Jazz, dann gibts Thrash-Metal und dann wird wieder geknüppelt, wie bei Napalm Death zu ihren besten Zeiten. Man kennt diese Mischung von JaKa bereits, aber es ist immer wieder überraschend, wie überraschend die Band eigentlich ist. Mitten in Schweinetransport wird beispielsweise gerapt, dann gibts ab und an Frauengesang, immer nur kurze Passagen. Gewöhnen kann man sich kaum an die Musik, dafür wechselt das Tempo alle paar Sekunden. Die Instrumentalsongs auf dem Album sind einige, doch die nerven nicht, weil Jaka hier nicht unbedingt ihr musikalisches Können zeigen wollen, sondern eher Stimmungen transportieren, dem Hörer einiges abverlangen oder schlicht desillusionieren.

Auf diesem Album weht die Konsumkritik. Fleischkonsumenten, Hipster mit Wohlstandsbäuchen, Nazis, Antifeministen, aber auch die eigene Szene kriegen ihr Fett weg, im wahrsten Sinne des Wortes. Beispiele gefällig?

- NEWSLETTER -

Lass deinen Müll auf dem Festivalgelände liegen

Lass deinen Müll auf dem Festivalgelände liegen, als Mahnmal zum Gedenken an die Opefer für irgendwas.
Unterhalb der Schwelle kritischen Denkens, fühlt man den Bass voll krass

Familie fährt mit dem Auto

Feministinnen hübschen sich für dominante Männchen auf,
kriegen dafür einen hinten drauf

Der Schweinetransport

Tierwohllabel, Tierverbrauch, Verbraucherwohl, die Klappe auf, die Tiere fallen aus dem Wagen raus. Ab ins Gas fürs Grillbüffet. Kohlendioxid ist okay. Industrielle Schlafapnoe. CO2 ist nicht Zyklon B.

Musikalisch ist der Mix schon anstrengend, aber auch gewinnbringend. Ein sehr gelungenes Album, das zum Nachdenken anregt. Lohnend für alle, die nicht auf Ottonormalmusik stehen.

Tracklist

  1. MANTRA 02:17
  2. DER SCHWEINETRANSPORT (feat. Hofi & Mike) 04:06
  3. FAMILIE FÄHRT MIT AUTO 05:23
  4. DROHNENANGRIFF AUF UNSERE WERTE (feat. Olgaczka von Kaczka) 00:59
  5. MADAL 1 03:50
  6. ERREGTE MÄNNER AUF DER VENUS 01:07
  7. BUILD A BETTER WORLD 01:29
  8. HALT DEINE SCHNAUZE (feat. Julian Schumertl) 02:16
  9. DEUTSCHES HANDWERK 01:32
  10. LASS DEINEN MÜLL AUF DEM FESTIVALGELÄNDE LIEGEN 01:01
  11. MADAL 2 01:29
  12. TRAUERORGASMUS 00:54
  13. SUPERSPREADER 04:03
- Werbung -
– Playlist: Happy Release Day
BEWERTUNG
Bewertung
Vorheriger BeitragStick To Your Guns – The Meaning Remains ::: Review (2021)
Nächster BeitragTHE OFFSPRING melden sich mit neuem Album „Let The Bad Times Roll” zurück
Gripweed
Gripweed ist Wikipedianer mit Leib und Seele und das, was man gemeinhin als Musiknerd bezeichnet. Musikalisch ist er in vielen Genres beheimatet, wobei er das Exotische und Unbekannte den Stars und Sternchen vorzieht. Eine Weile bloggte er auch auf blogspot.de und war Schreiberling des leider eingestellten saarländischen Webzines Iamhavoc. nach dessen Einstellung wechselte er mit Max zu AWAY FROM LIFE.
japanische-kampfhoerspiele-neues-aus-dem-halluzinogenozinozaen-review-2021Ein sehr gelungenes Album, das zum Nachdenken anregt. Lohnend für alle, die nicht auf Ottonormalmusik stehen.

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein