Rodi von 100 Kilo Herz
Rodi von 100 Kilo Herz

100 Kilo Herz wird am 07. August 2020 ihr neues Album Stadt Land Flucht über Bakraufarfita Records veröffentlichen. Wir nahmen den bevorstehenden Output zum Anlass uns von Sänger und Bassist Rodi die Punk-Szene aus Leipzig näher vorstellen zu lassen – und ab dafür!

Mehr Support Your Locals »

5 Bands to check out from Leipzig

100 Kilo Herz (Photo by Michael Bomke, 2020)
100 Kilo Herz (Photo by Michael Bomke, 2020)

Hi, ich bin der Rodi von 100 Kilo Herz. In der Band singe ich und spiele nebenbei noch Bass. Wir kommen aus Leipzig und wir haben hier sehr viel Glück, vor allem mit den kleinen Läden. In guten Wochen gab es hier täglich die Chance ein Konzert zu sehen und das wird hoffentlich nach Corona auch wieder so sein. Aufgewachsen bin ich aber etwa eine Stunde von Leipzig entfernt und mein Herz hängt immer noch an den kleinen AJZs in den Dörfern. Besonders möchte ich da hier gerade das AJZ Leisnig herausstellen, das im Mai diesen Jahres einen Einbruch und Verlust von einigen Sachen zu verzeichnen hatte. Es gab dann eine Crowdfundingaktion und innerhalb von nicht ganz 24 Stunden war das Ziel erreicht. Das zeigt, wie wichtig diese Läden sind und wie vielen Menschen das bewusst ist. Für manche Teenies ist das der einzige Rückzugsort und viele mussten hart erkämpft werden.

1dann&wann

Großartige Menschen, großartige Musik. Kennengelernt habe ich sie auf der „Courage zeigen“-Veranstaltung, die früher noch von der Stadt organisiert wurde. Ich hatte es Jahre vermieden die zu besuchen, aber Turbostaat und Marcus Wiebusch kostenlos zu sehen war dann doch zu verlockend. Und dann kommen diese vier Typen raus und beginnen ihr Konzert vor ein paar hundert Menschen auf dem Marktplatz mit einer Vertonung von einem Heine-Gedicht, um danach ne Monster Punkrockshow abzufackeln. Clevere Texte und großartige Instrumentalisten.

2Wendy Sucks

Klassischer In-die-Fresse-Punkrock. Wobei, nicht ganz klassisch. Wendy Sucks gehören nämlich zu einer der Bands, in der sich Frauen Gehör verschaffen und die die Szene dringend braucht. Wut gegen Nazis und Bullen und den Staat gab es ja schon immer, die Wut über das Patriarchat und Sexismus kommt mit den Stimmen, die das ihr Leben lang ertragen müssen endlich auch mal auf Bühnen. Das ist wichtig, das ist gut.

Erst letztes Jahr gegründet, gibt es bisher nur ein Online-Demo, aber da kommt wohl bald noch mehr. Alle Menschen, die Distillers und Baboon Show mögen, sollten da mal ein Öhrchen riskieren.

3The Dead End Kids

Nochmal eine Band mit Frauenbeteiligung. „Eins zwei drei, Kommando Glitzer, seid ihr bereit für die Eskalation – eins zwei drei, Kommando Glitzer, Glitzer ist unsere Munition“. Weil jede Revolution ein bisschen Glitzer vertragen kann!

Eher etwas für die Klargesangfans, also weniger Geschrei. Dafür geht die Mucke umso mehr nach vorn und da gibts schon zwei Alben zum auschecken, eins aus 2018 und ein aktuelles aus 2020.

4Rockstroh Drums

Sorry, das ist keine Band, aber die gehören einfach dazu. Rockstroh Drums sind nicht nur aus der Leipziger Punkszene nicht wegzudenken. Sehr viele Bands spielen auf den Kesseln dieser Menschen, die mit Liebe und Hingabe in Leipzig trommeln bauen. Hier nur die bekanntesten Bands aufzuzählen, würde den anderen nicht gerecht werden. Aber ich kann nicht abzählen, wie oft ich auf Konzerten gelandet bin, auf denen Mitarbeiter*innen der Firma rumgesprungen sind. Wenn nicht, weil gerade ein Leihset für den Abend aufgestellt wurde, dann um selbst als Besucher*innen Musik zu feiern. Tolle Menschen durch und durch und die erste Adresse, um ein Schlagzeug nach Wunsch bauen zu lassen.

5wonach wir suchen

Das ganze sollten ja Punkempfehlungen sein, aber wenn die Band selbst Akustikpunk dazu sagt, zählt das trotzdem, oder? wonach wir suchen sollten Menschen mit gutem Musikgeschmack schon kennen, ich möchte hier aber auch allen ans Herz legen, wenn ihnen der Name nichts sagt, da dringend nachzuholen. Die Texte sind zwischen persönlich und politisch, die Musik hat sich in den letzten Jahren nach diversen Besetzungsänderungen ebenso verändert und es gibt ein aktuelles Album in Viererkonstellation. Für mich persönlich der bisherige Höhepunkt. Tiefgründige Texte und wunderschöne Melodien im Gesang und in den Instrumenten.

Mehr Support Your Locals »


Das neue Album wird am 07. August 2020 via Bakraufarfita Records erscheinen. Stand Land Flucht ist der Nachfolger von Weit Weg Von Zu Hause aus dem Jahr 2018. Unsere 10 Records Worth To Die For mit Gitarrist Marco könnt ihr hier nachlesen. Hier außerdem unsere HC-History mit Rodi.

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein