Support Your Locals #4 mit Corwin von CHIEFLAND

0

Moin, ich bin Corwin und singe in der Melodic-Hardcore-Band CHIEFLAND. Wenn ich eines gelernt habe, seitdem ich mit dem Musikmachen zu tun habe – sei es auf der Bühne oder beim Plausch hinterm Merchtisch – dann ist es, dass es einfach unglaublich viele gute kleine und lokale Bands gibt. Auf diese Bands stößt man nur, wenn man sich auch abseits des Mainstreams auf kleinen DIY-Shows herumtreibt und engagiert. Diese Entdeckungen sind einfach Gold wert. So verhält es sich auch mit den folgenden Bands aus dem Raum Südniedersachsen und Kassel. Ich schaue hier bewusst über die Grenzen unserer Heimatstadt Göttingen hinweg, weil das starke Netz an Bands in der Region viel interessanter ist.

Chiefland

Weitere Ausgaben »

1Swoon

Ja, was soll man zu Swoon sagen? Eine krasse Live-Band und gerade Jess liefert am Gesang bei jeder Performance einfach unglaublich stark und authentisch ab. Neben der mitreißenden Live-Show kann sich die Band natürlich auch auf Platte hören lassen. Swoon sind glaube ich auch so die DIYste Band, die ich bis jetzt kenne. Es ist irgendwie alles mit Liebe gemacht. Sie kamen gefühlt aus dem Nichts und sind gleich eingeschlagen. Es ist einfach schön, diese Band und ihre Entwicklung zu verfolgen.

2GR:MM

GR:MM sind vier Braunschweiger, die Bands wie KMPFSPRT oder Lygo in nichts nachstehen. Da ich nebenbei in einer Bar arbeite, lasse ich die neue EP der Jungs dort gern mal laufen. Dabei wurde ich auch schon mal gefragt, ob das etwas Neues von Fjort sei. Die Jungs sind einfach kernsympathisch und musikalisch ziemlich stark unterwegs – wie eine unaufhaltsame Wand, die auf einen zurollt. Es ist immer wieder eine Freude, mit ihnen die Bühne zu teilen!

3Cosmo Thunder

Cosmo ist auf ersten Blick ein sehr unscheinbarer Mensch, aber dieser Mensch hat einfach eine unglaublich coole Stimme und seine Nordromantik schwingt immer mit. Wie es immer so ist, man spielt mal eine Show zusammen, dann trifft man sich auf Shows und plötzlich macht Cosmo Merch für uns. Denn Cosmo ist nicht nur begnadeter Mercher bei Finder, sondern springt auch gerne mal für Freunde ein, wenn Not am Mann ist. Dieser Mensch ist einfach ein unfassbar authentischer Künstler, einer der liebsten Menschen, die ich kenne,  und ein guter Freund.

4Cold War Everyday

Cold War Everyday habe ich in der Anfangszeit von CHIEFLAND kennengelernt. Es ist sehr schnell zu einem gemeinsamen Weekender gekommen und es war einer der schönsten, die wir hatten. CWE machen nicht einfach nur eine gute Show, sondern holen mich musikalisch vor allem durch ihren Song „Frozen Bridges“ einfach immer ab. Gänsehaut pur. Es ist ihnen zu verdanken, dass Bands wie Casey, Napoleon und Canvas für Shows in den Kasseler Raum gekommen sind. Auch wenn es in letzter Zeit ruhig um die Band war, freue ich mich schon auf ihr nächstes Release.

5Among Familiar Faces

Wir haben vor Jahren mal mit dieser Band in Wolfsburg zusammengespielt und sie hatten mich gleich in ihren Bann gezogen. Among Familiar Faces gehört für mich irgendwie zu denjenigen Bands, die wenig spielen, aber trotzdem immer gut sind. Gerade die Emotionen, die Sänger Damian live rüberbringt sind einfach großes Kino. Neben der Bühne trifft man sich auch ab und an mal zum Gitarren-Tech-talk.

Weitere Ausgaben »

Wildflowers ist am 08. Februar 2019 über Uncle M Music erschienen.

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein