Best-Of-HC-Punk 2022: Der Jahresrückblick von Bennie

"Hätte nie gedacht, dass mich die Portugiesen mal so aus dem Leben hämmern! On The Grind lief wochenlang bei mir auf allen Kanälen und ist eine unfassbare Abrissbirne." Bennie und seine persönlichen Highlights des Jahres 2022!

Moin liebe Freundinen und Freunde des geflegten Gedresches! 2022 war für mich seit langem das beste Jahr hinsichtlich Shows und Festivals. Es gab unfassbare Alben und grandiose Enttäuschungen. Trotzdem Megading, dieses 2022!

Alben des Jahres 2022

D.E.E.P. – Fatum

Geile Band, geiler Output als Doppel-7´´, geile Lyrics und geiler Gesang. Für mich zur Zeit die deutsche Hardcoreband! Hier geht’s zur Review.

Devil In Me – On The Grind (Dead Serious Recordings)

Hätte nie gedacht, dass mich die Portugiesen mal so aus dem Leben hämmern! On The Grind lief wochenlang bei mir auf allen Kanälen und ist eine unfassbare Abrissbirne. Hab sie dann Ende des Jahres noch live gesehen und mit Poli ein kleines Interview gemacht.

Ignite – Ignite (Century Media Records)

Meine Platte des Jahres ist das selbstbetitelte Album von Ignite. Obwohl ich den Auftritt der Kalifornier im Turock in Essen auch im Nachhinein ziemlich mau fand, ist diese Platte das genaue Gegenteil. Lange haben mich Ignite nicht mehr so überrascht. Grandioses Teil!

Zudem noch recht weit oben zu finden sich Rykers mit Ours Was A Noble Cause und When Words Are Not Enough von Berthold City.

EPs des Jahres 2022

Hab gar nicht so viele EP´s gehört, aber eine muss ich einfach angeben – da ich leider kein richtiges Review gemacht habe!

Eyes Of Tomorrow/Perfect Sky – Songs Of Faith And Demolition (WTF Records)

Juuuuuuunge, was geht hier ab? Schon der Opener E.O.T. ist wie ein Schlag voll in die Maske, denn die Ruhrpottler Eyes Of Tomorrow liefern sofort. Metallischer NYHC-affiner Core mit vielen Singalongs, Crewshouts, Moshattacken und circlepittauglichen Speedblasts sind eine wahre Freude für alle Oldschooler. Über Bretter wie Better Dayz würden sich auch die Szenegrößen freuen. Perfect Sky aus Wien stehen aber mit ihrem VSHC in nichts nach, man serviert auch grob Durchmischtes. Die For A Lie ist zum Niederknien.

Erwähnenswerte Highlights 2022

In diesem Jahr hab ich so ungefähr alles gesehen, was ich sehen wollte. Highlights waren dabei u.a. der Auftritt von Heaven Shall Burn im Turock in Essen. Wann kann man eine derart große Kapelle mal so nah erleben. Trotzdem fand ich die Kooperation mit meinen AWAY FROM LIFE-Kolleg/innen Tobias, Sven und Claudia überragend! Bitte mehr davon, es ist immer spannend Berichte zusammen zu schreiben oder sich auf Shows oder Festivals zu treffen. Absolut fantastisch! Insgesamt muss ich an dieser Stelle das ganze AFL-Team loben, denn selten hab ich noch nie so entspannte, aber auch engagierte Leute getroffen. Chapeau und Applaus!

Enttäuschung des Jahres 2022

Der größte Flop war für mich (leider) der Aufritt von Ignite im Turock. Alter, hatte ich mich darauf gefreut. Bin sogar alleine dahin gefahren und leider war der Gig echt nicht berauschend. Auch die Ticketpreise für Metallica fand ich mit über 200€ absolut zum Kotzen!

Ausblick für 2023: Für das nächste Jahr wünsche ich mir…

Als ich letztes Jahr schrieb, dass ich meine absoluten Punkhelden Social Distortion und auch Hatebreed lange nicht mehr gesehen habe, kann nun Ersteres gestrichen werden. Jamy kommt mit seinen Jungs aber definitiv dieses Jahr. Und ich wünsche mir ein neues Metallica-Album. Einfach nur zum Ablästern, aber hoffentlich zum Staunen.

„Hätte nie gedacht, dass mich die Portugiesen mal so aus dem Leben hämmern! On The Grind lief wochenlang bei mir auf allen Kanälen und ist eine unfassbare Abrissbirne.“ Bennie und seine persönlichen Highlights des Jahres 2022!

Leserumfrage

Und jetzt seid Ihr dran: verratet uns bis zum 31. Dezember Eure Highlights des Jahres in der Leserumfrage. Zu gewinnen gibt es dieses Jahr zwar nichts, aber dafür könnt ihr mit Euren Antworten Gutes tun. Für jede abgeschickte Umfrage spenden wir 1,- € an Mission Lifeline. Also los:

Die Ergebnisse der Umfrage stellen wir Euch dann im Januar 2023 vor. Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch schon mal besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Folgt hier unserer Spotify-Playlist zum Best-Of 2022.