Best-Of HC-Punk 2022: Der Jahresrückblick von Felix

"Die New Yorker Hardcore-Punks von Warthog haben eine neue Single released und die hat sich gewaschen! Killer Riffs, treibende Beats und aggro-pissige Vocals hauen uns hier vier Songs um die Ohren." Felix und seine persönlichen Highlights des Jahres 2022!

Moin Leute, ich bin Felix und schreibe schon seit einigen Jahren für das fantastische AWAY FROM LIFE Fanzine. Vor allem beschäftige ich mich mit Reviews zu neuen Releases, Konzerten und Festivals und bin in der Kategorie 10 Records Worth To Die For tätig. Heute möchte ich über den musikalischen Rückblick des Jahres sprechen. Soviel vorweg – irgendwie haben mich die Veröffentlichungen 2022 nicht so gekickt, dafür habe ich aber einige sehr gute Live Shows erlebt. Mehr dazu jetzt!

Alben des Jahres 2022

Wie schon erwähnt fällt die Kategorie der Neuerschinungen des Jahres 2022 eher mau aus bei mir. Warum das so ist kann ich mir gar nicht so recht erklären. Das heißt aber nicht, dass für mich gar keinen coolen Alben released wurden.

Dan fangen wir mal an…

OFF! – Free LSD (Fat Possum Records)

Nach acht Jahren des Wartens haben OFF! eine neue Platte rausgehauen. Wie gewohnt im typischen Keith Morris Circle Jerk-/ Black Flag-early 80s Hardcore Punk. Dieses mal macht sich aber ein breiter Stoner-einschlag bemerkbar. Ob es an dem Albumnamen liegt? Keine Ahnung, aber ich finde es nicht schlecht und musikalisch passt es auch gut zusammen. Nach Besetzungswechseln am Bass und Schlagzeug hat sich die Band mit dem Metallica-Cover Holier Than Thou 2021 zurückgemeldet und so einige Zukunftspläne durchblitzen lassen (hier nachzulesen). Nun ist das Album draußen und ich bin gespannt wie es live wirkt. 2023 kommen die vier Herren auf Tour und ich bin guter Dinge! (Termine hier)

The Chats – Get Fucked (Bargain Bin Records)

Die australische Garage-Punkband haben dieses Jahr ihr zweites Studioalbum Get Fucked veröffentlicht und ich bin begeistert. Nach Bestzungswechsel an der Gitarre gibt es 13 snotty back to basic Punkrock mit klassischem (Hard) Rock-Einschlag zu hören. Der Sprung im Vergleich zum 2020 erschienen Debütalbum High Risk Behavior ist deutlich hörbar. The Chats klingen jetzt bissiger und gehen straighter nach vorn – sehr gut!

EPs des Jahres 2022

Warthog – s/t (Toxic State Records, Static Shock Records)

Die New Yorker Hardcore-Punks von Warthog haben eine neue Single released und die hat sich gewaschen! Killer Riffs, treibende Beats und aggro-pissige Vocals hauen uns hier vier Songs um die Ohren. Nicht ohne Grund wird die Band in den Staaten gerade sehr gehyped. Mein Geheimtipp!

Newcomer des Jahres 2022

Concrete Lipstick – s/t (Running Out Of Tapes Records)

Ganz uneigennützig 😉 nutze ich die Sparte hier mal um meine neue Band vorzustellen. Dieses Jahr erschien das Debütalbum – 10 Songs in knappen 20 Minuten (hier nachzulesen). Das war auch ein Grund weswegen ich dieses Jahr nicht so viel mitbekommen habe, denn in das Projekt floss viel Zeit, Kreativität und Leidenschaft. Ich würde es als vintage Punkrock beschreiben, bisschen wave ist drin, bisschen classic Rock, bisschen 80s Hardcore ala Adolescence, so dies das.

Highlights des Jahres 2022

Ein Highlight war das Social Distortion Konzert im Juni im Haus Auensee in Leipzig, welches trotz Bauchschmerzen im Vorfeld sehr gut war! Altherrenrock hin oder her. Mike hat sich zusammengerissen und abgeliefert. Ich war positiv überrascht!

Des Weiteren habe ich es geschafft endlich mal Career Suicide aus Canada zu sehen! Leider war nicht allzuviel los aber mich haben sie voll und ganz abgeholt. Pure Energie und kompromisslos nach vorn!

Dieses Jahr habe ich The Casualties auf zwei ausgedehnten Europa Tourneen (wie geil sind die denn bitte?) live sehen dürfen. Beide Konzerte waren der Hammer! Nach 25 Jahren haben sie immer noch Feuer und strotzen vor Spielfreude und Energie auf der Bühne.

Außerdem war ich das erste mal im legendären Berghain in Berlin (ja, ich bin reingekommen!). Da habe ich Amyl And The Sniffers mit C.O.F.F.I.N im Gepäck auf ihrer Europatour gesehen. Ausverkauft und beste Stimmung. Beide Bands haben einfach nur rasiert!

Apropos rasiert: Die Hammerhead Show auf dem Back To Future Festival war der Wahnsinn!

Ausblick für 2023: Für das nächste Jahr wünsche ich mir…

Ich bin auf die neuen Sachen von The Chisel gespannt. Die Ankündigung kam über Social Media, dass es wohl neues Material geben soll.

Außerdem kommen Ende des Jahres die zweite Band des Casualties-Sängers David Rodriguez Starving Wolves auf Europatour – yeah! Vielleicht werden die Krum Bums auch nochmal aktiviert? Wer weiß …

Ich freue mich auf die Clubshow von Rancid auf ihrer längst überfälligen Tour! Das Line Up ist super, im Gepäck sind The Bronx und die Jungsters von Grade 2, das verspricht ein guter Abend zu werden. Mal sehen ob die alten Herren es noch reißen!

Ich bin froh, dass Konzerte und Festivals wieder stattfinden und man langsam wieder anfangen kann mit Planen. Deswegen schaue ich zuversichtlich ins neue Jahr und freue mich auf schweißtreibende live action!

Leserumfrage

Und jetzt seid Ihr dran: verratet uns bis zum 31. Dezember Eure Highlights des Jahres in der Leserumfrage. Zu gewinnen gibt es dieses Jahr zwar nichts, aber dafür könnt ihr mit Euren Antworten Gutes tun. Für jede abgeschickte Umfrage spenden wir 1,- € an Mission Lifeline. Also los:

Die Ergebnisse der Umfrage stellen wir Euch dann im Januar 2023 vor. Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch schon mal besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Folgt hier unserer Spotify-Playlist zum Best-Of 2022.