Bild von Charles Engelken 33

Illegale Farben haben mit Standpunkt der Verlierer eine Auskopplung aus der neuen EP Zwischenzeit veröffentlicht, die am 03. Februar 2023 erscheinen soll.

Das Stück beschäftigt sich mit der Relativität von Zeit, die nie so spürbar wie jetzt war. Quälende und nicht enden wollende Zeit, z.B. in Quarantäne, gegen rasendes Fortschreiten der Weltgeschichte mit lange nicht vorstellbaren Entwicklungen. Illegale Farben haben 2021 – also mitten in der Pandemie – ihr drittes Album unbedeutend ungenau veröffentlicht. Trotz widriger Umstände war das Vinyl schon vor dem Release-Tag ausverkauft.

Jetzt ist es 2023 und es gibt noch einen lauten Nachschlag zu unbedeutend ungenau. Mit Standpunkt der Verlierer wird der wütendste Song von des Albums als Single veröffentlicht. Eine Reflektion über Ungerechtigkeiten, Privilegien und das Einstehen für marginalisierte Gruppen, zu denen man nicht gehört, sich aber als Ally versteht. Leider immer noch hochaktuell ist der Befund aus dem Text “Wie sie auf die schwächsten Schwachen hauen, durch Europa geht das dunkelste Versprechen”. Die absolute Mindestanforderung, die am Ende bleibt, ist die Forderung nach Empathie.

- NEWSLETTER -
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch die Geschichte zur EP ist interessant:

Am 03. Februar 2023 findet die – verspätete – aber einmalige Live-Premiere im Blue Shell in Köln statt: Illegale Farben spielen dort das Album unbedeutend ungenau. Es gibt eine Ausstellung des Artworks von Chris Mock, eine Multimedia Installation, musikalische Freund*innen wie PICARD3000, Seefeld und Tulips begleiten den Abend. Im Zentrum steht der Film von Illegale Farben und der Künstlerin Ines Rehberger, der das Album um eine visuelle Komponente erweitert. Zu diesem Anlass wird die Zwischenraum EP veröffentlicht. Neben Standpunkt der Verlierer gibt es den Titeltrack des 3. Albums als Single-Version und eine Spoken-Word-Soundcollage mit dem Titel Zwischenzeit. Gerade “Zwischenzeit” ist damit eine Zugabe zum Album. Der Text stammt von N. Cyril Fischer und war bisher nur im Booklet des Albums abgedruckt, Fragmente des Textes tauchten auch in den “Zwischenräumen” von “unbedeutend ungenau” auf. Die Zwischenzeit EP bildet den offiziellen Abschluss und Abschied von “unbedeutend ungenau”, Illegale Farben sind längst unterwegs zu neuen Zielen aufgebrochen.

- Werbung -
– Playlist: Happy Release Day

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein