JNSN. - Soundtrack für Nichts

Da hat das Schicksal mir vor einigen Wochen einen ausgegeben, denn ich hatte während eines langwierigeren Kloaufenthalts Langeweile und säuberte meinen Posteingang von unnützen und nichtsnutzigen Bemusterungen, die in den letzten Tagen per Mail an mich herangetragen wurden.
Darunter befand sich auch ein Promo-Link zum Minialbum Soundtrack Für Nichts eines gewissen JNSN. (Massendefekt) und da ich gerade auch nichts Besseres zu tun hatte, dachte ich mir, dass ich ja vorm löschen nochmal reinhören könnte.

Dieses hätte ich unter normalen Umständen wohl eher nicht getan. Denn was kann man da schon erwarten? Musik à la Radio Havanna, Rogers, Engst … halt Musik der New Wave of German Stadion Rock. Aber was ich dann hörte, zauberte mir ein Lächeln aufs Gesicht, so dass ich den dunklen Ort aus zweierlei Gründen mit einem Lächeln verließ.

JNSN. Credit by xoxo Photography

JNSN. ist das Solo-Projekt von Nico Jansen, seines Zeichens Gitarrist und Sänger der bereits oben angesprochenen Band. Mit dieser hat das Solo-Ding allerdings rein gar nichts zu tun, so dass ich den Bandnamen an dieser Stelle eher ausklammern möchte.

Nun aber zu den Klängen von JNSN., die ich hier gerne einmal als Track-By-Track durchgehen möchte, denn so viele sind es ja nicht.

1Kein Punkrock auf Hawai

Von den ersten Schlägen auf die Toms hatte mich dieses Lied in seinen Bann gezogen. Was für ein Brett einem da direkt entgegen geblasen wird und eine Melodie, die nicht besser auf dieses Thema passen könnte.
Scheiß auf Leyla! Das hier ist der Sommerhit des Jahres!

2Soundtrack für Nichts

Ein Lied welches zu jeder Zeit aktuell war und wohl leider auch noch weiter aktuell bleiben wird. Denn jede*r kennt es wohl, dass man einfach nur wegrennen will, wenn man das Radio oder den Fernseher anmacht. Oder wie es JNSN. sagt:

Im Fernsehen kommt nur scheiße, alle wollen polarisieren
Bild dir deine Meinung, halt die Schnauze ab hier
Nichts ist so kostbar wie die Angst zu verlieren
Ich hab die ganze Scheiße satt, ich will weg von hier

Musikalisch verpackt in nicht so treibenden, dafür aber wieder durchweg passenden Klängen. Das gedrosselte Tempo lässt dann auch nochmal zu, dass ich etwas mehr auf die Stimme achte und ich feststellen muss, dass auch diese total gefällt.

3Gegen Nazis demonstrieren schaff´ ich leider nicht

Auch wieder ein Thema, welches wir alle kennen…ob nun von anderen oder vielleicht selbstkritisch auch von sich selbst. Das ganze treibend verpackt macht richtig Spaß und legt bei mir einen Finger in eine echt offene Wunde. Mit dem Alter kommt Trägheit und die letzte Demo ist tatsächlich schon wieder eineinhalb Jahre her. Das muss anders werden…hoch vom Sofa Gunnar!

4Rotwein-Katzenfutter-Mädchen

Ein Lied welches ich direkt meiner Frau zeigen musste, denn auch wenn sie eher in Gefilden von Alicia Keys und Whitney Houston unterwegs ist, so gefällt ihr hier und da auch etwas aus meinem Plattenregal. Zudem liebt sie Katzen und Rotwein und sie mag auch dieses Lied, so dass wir es gerne einmal auf der Fahrt zum Supermarkt gemeinsam im Duett im Auto trällern. Danke für diese illustren Minuten.

5Toskana

Mit diesem Titel tat ich mich Anfangs etwas schwer, denn die Melancholie steht JNSN. zwar auch sehr gut, aber irgendwie haben mich die Titel vorweg so hochgehoben, dass ich mich nicht so darauf einlassen kann. Oder besser gesagt wollte, denn nachdem ich das Lied dreimal hintereinander gehört hatte war ich drinnen und konnte mich mit der manischen Titelstruktur anfreunden.

6Ich frag für´n Freund

Zum Glück war das vorgelagerte Lied nicht das letzte, denn so möchte niemand aus einem Album entlassen werden. So freue ich mich sehr, dass noch dieser Titel folgt. Dieser fordert allerdings nochmal etwas Konzentration. Fast sieben Minuten lauscht man der Kneipen-Stimmung in feinster Liedermacher-Manier. Textlich Pulitzer-Preis verdächtig!

Fazit

Viel zu schnell vergehen die Minuten dieses mehr als kurzweiligen Mini-Albums. Ich bin absoluter Fan und bin mir sicher, dass ich über diese Veröffentlichung auch nochmal bei meinem Jahresrückblick auf die besten Veröffentlichungen des ablaufenden Jahres schreiben darf.
Bitte mehr davon!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein