Zur Verfügung gestellt von Destiny Records
- Werbung -
Optimist

Die Deutschpunk-Urgesteine der Skeptiker haben mit ihrem aktuellen Album Kein Weg Zu Weit einen weiteren Meilenstein in ihrer 32-jährigen Geschichte gelegt (wie ihr in unserem REVIEW lesen könnt). Von diesem stammt auch der Track Gas 14/18, zu welchem sie uns nun ein doch recht experimentelles Video präsentieren.

Im Promo-Text heißt es dazu:

Das Thema des Videos „Gas 14/18“ wird im Songtext schon angesprochen: der „Wahnsinn der normalen Leute“, welche heute Bäcker sind und morgen losziehen und übermorgen in einem blutigen Krieg Menschen umbringen – und ihr „Mitleid schweigen“ lassen.
Dieser Schizophrenie, diesem Widerspruch, dass die Grenze von Gut und Böse nicht zwischen unterschiedlichen Menschen oder Menschengruppen verläuft, sondern mitten durch jeden Einzelnen hindurch, kann man am Besten mit einer Art von „Anti-Logik“ begegnen, und dies ist die Handlung des Videos: „Gas ist gut, wir brauchen noch mehr davon!“
Das Wort „Gas“ ist ähnlich düster mit den Geschehnissen der deutschen Vergangenheit besetzt, wie der Begriff „Autobahn“. Es gibt ein Lied von Kraftwerk das heißt „Vom Himmel hoch“ – wie das Weihnachtslied, in dem die Band mit ihren Synthesizern
Motorengeräusche von Flugzeugen, fallende Bomben und Detonationen nachahmt. In diese Richtung zeigt auch der Video: Mit der Punk-Strategie der „Umwertung der Werte“ – häßlich ist schön – schlecht ist gut – negativ-Negativ ist Positiv  – wird ein klares „Nein“ zur deutschen Vergangenheit zu formuliert.

LIVE:
16.03.18 Löbau
17.03.18 Annaberg Buchholz – Alte Brauerei
23.03.18 Coburg –  JUZ Domino
24.03.18 Leipzig – Moritzbastei
29.03.18 Hannover – Cafe Glocksee
06.04.18 Cottbus – Gladhouse
07.04.18 Berlin – Astra
13.04.18 Köln – Sonic Ballroom
14.04.18 Dresden – Chemiefabrik
20.04.18 Nordhausen – Destille
21.04.18 Saalfeld – Klubhaus
29.04.18 Hamburg – Monkeys Music Club
30.04.18 tba
27.07.18 Nopperhof – FestEvil

wird fortgesetzt…

- Werbung -
Demons Run Amok

Beitrag kommentieren

Kommentar eingeben
Name eingeben