Diesel Boy - 2023

22 Jahre nach ihrem letzten Album kehren Diesel Boy nun zurück und das nicht nur mit einem neuen Album, sondern auch mit einer Tour durch Europa. Diese Jahre sind natürlich nicht klanglos an den Jungs vorbei gegangen. Näheres dazu erzählte uns Frontman Dave Lake aka Diesel Dave in unserem Interview.

Wir hörten seinerzeit auch aus verschiedenen Gründen auf zu touren. Einer davon war die Tatsache, dass ich mir Sorgen über meine Zukunft machte. Schließlich bestand meine einzige berufliche Fähigkeit darin, eine Punkrockband zu leiten.

AFL: Ihr habt uns im letzten Jahr ein riesiges Lächeln aufs Gesicht gezaubert, als ihr 20 Jahre nach eurer Trennung ein neues Album angekündigt habt. 20 Jahre sind ja wirklich eine lange Zeit und ich habe mich dahingehend gefragt, woran ihr erkannt habt, dass eben genau da der richtige Zeitpunkt war, um Diesel Boy wieder zum Leben zu erwecken.

Dave: Tatsächlich haben wir über die Jahre einige Male versucht, Diesel Boy wieder in Gang zu bringen, aber es erwies sich mehr als schwierig das mit Jobs, Familien und den Verpflichtungen, die mit dem mittleren Alter kommen, unter einen Hut zu bekommen. Außerdem konnten oder wollten nicht alle ursprünglichen Mitglieder wieder aktiv werden, obwohl wir alle gute Freunde geblieben sind. Während der Pandemie beschlossen Greg und ich dann es noch einmal zu versuchen. Und jetzt merken wir umso mehr, wie sehr wir Diesel Boy und das live spielen vermisst habenW. Darum sind wir auch echt dankbar, dass wir es dieses Mal endlich geschafft haben.

- NEWSLETTER -

AFL: Aber neben Familie, Job und anderen Verpflichtungen habt ihr doch sicherlich trotzdem noch Musik gemacht oder pausierte die Musik komplett?

Dave: Greg und ich haben beide in Bands gespielt, seit Diesel Boy sich aufgelöst hatte. Ich hatte ein paar Jahre lang eine Band namens Dirty Outs. Greg spielte bei The Famous. Justin hat kurze Zeit bei Fang gespielt und Christopher spielt neben Diesel Boy auch noch in einer Band namens Mansions.

AFL: Bis zu eurer Trennung im Jahr 2002 wart ihr immer viel auf Tour. Wie war es, als das nach eurer Trennung aufhörte? War das nicht fast wie ein Sturz in ein dunkles schwarzes Loch?

Dave: Da kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber was ich sagen kann ist, dass mit dem Übergang einige von uns mehr zu kämpfen hatten als andere.
Wir hörten seinerzeit auch aus verschiedenen Gründen auf zu touren. Einer davon war die Tatsache, dass ich mir Sorgen über meine Zukunft machte. Schließlich bestand meine einzige berufliche Fähigkeit darin, eine Punkrockband zu leiten. Ich hatte in den späten 90er Jahren einen Job bei einer Musik-Dotcom Firma angenommen, welche kurz nachdem ich dort angefangen hatte, von Microsoft aufgekauft wurde. So begann für mich ein neues Abenteuer in der Tech-Welt, das auf eine ganz andere Weise herausfordernd und lohnend war. Dadurch fiehl ich nicht in das besagte Loch.

AFL: Ihr habt euch nach der Veröffentlichung eures Albums „Rode Hard and Put Away Wet“ getrennt. Was waren damals die Gründe dafür? Gab es überhaupt eine offizielle Trennung?

Dave: Nein, es gab nie eine offizielle Trennung. Zu der Zeit wussten wir auch gar nicht, dass es eine Trennung war. Es gab nie ein Bandtreffen oder ein Gespräch darüber.
Wie ich bereits erwähnte, nahm ich einen Job an, für welchen ich auch umziehen musste, was schon einmal vieles verkomplizierte. Hinzu kam, dass einige Mitglieder mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatten, die das Touren erschwerten. Aber ein ganz gewichtiger Punkt war, dass wir alle Erwartungen, die wir als Band hatten, übertroffen hatten. Wir waren einfach mit allem was wir erreicht hatten zufrieden und befanden uns als Band an einem Punkt, an dem keine Weiterentwicklung mehr absehbar war.
Wir hätten bestimmt noch eine Zeit lang als mittelprächtige Punkrockband weiter existieren können, aber es war schwer zu sagen, wie lange das noch möglich sein würde.
Als wir auf die 30 zugingen, begannen wir auch zu heiraten, Kinder zu bekommen und neue Karrierewege einzuschlagen, so dass die Aussicht, die Hälfte des Jahres auf der Straße zu verbringen, einfach weniger attraktiv wurde.

AFL: Ihr habt für 2011 ein neues Album angekündigt. Es kam jedoch nie zu einer Veröffentlichung. Warum nicht?

Dave: Um das klarzustellen, wir haben nie ein neues Album angekündigt. Wir haben nur gesagt, dass wir an Songs arbeiten, von denen wir hoffen, dass sie irgendwann zu einem Album werden. Wir hatten vielleicht 10 oder 11 Songs fertig, aber sie wurden nie richtig aufgenommen. Sie existierten nur als Demo.
Im Jahr 2011 war es viel schwieriger, Ideen aus der Ferne auszutauschen. Ich lebte in Seattle und die anderen Jungs waren in Kalifornien, so dass es geografisch gesehen eine Herausforderung war, uns alle am selben Ort zu versammeln und gemeinsam an den Songs zu arbeiten. Infolgedessen haben wir schließlich an Schwung verloren.

AFL: Haben es von diesen Songs denn auch einige auf euer neues Album geschafft?

Dave: Ja, einige der Songs auf Gets Old wurden ursprünglich in dieser Zeit konzipiert. Andere wurden in jüngerer Zeit geschrieben. Bei der Zusammenstellung des Albums ging es darum, dass alles zusammenhängend klingt und ich glaube, das ist uns gelungen. Wir haben über ein Jahr lang daran gearbeitet, bevor wir es aufgenommen haben.

AFL: Wenn ich richtig informiert bin, habt ihr jetzt mit Christopher am Schlagzeug und Chad an der Gitarre zwei neue Bandmitglieder. Kennt ihr euch schon lange oder wie habt ihr euch zusammengefunden?

Dave: Als Greg und ich beschlossen, dass wir versuchen wollten die Platte aufzunehmen, erschien es uns am sinnvollsten Leute zu finden, die wie ich auch in Seattle leben. Nach intensiver Suche haben wir schließlich Christopher und Chad gefunden, beides übrigens super tolle Typen.
Die Suche gestaltete sich aber auch echt nicht einfach. Wir wollten nämlich Leute finden, die an einem ähnlichen Punkt im Leben stehen wie wir, die unseren Stil kennen, das Zeug dazu haben und denen es nichts ausmacht in einer funktionierenden Band zu sein, die aber nicht darauf aus ist in Vollzeit zu arbeiten.

AFL: Ihr kommt jetzt auch bald endlich mal wieder nach Europa. Seid ihr dafür schon bereit oder warten noch einige Stunden im Proberaum auf euch?

Dave: Ja, wir proben wirklich sehr viel! Unser erstes gemeinsames Jahr haben wir damit verbracht, die Songs für eine Platte zu lernen. Anschließend haben wir uns dann darauf konzentriert, das ältere Material zu lernen, das die neuen Jungs ja bisher noch nicht gespielt haben.

AFL: Wer produziert denn euer neues Album? Ist es wieder Ryan Greene, wie bei den vier Vorgängern?

Dave: Nein, es wurde von Matt Bayles produziert und abgemischt. Er hat seine ersten Schritte als Produzent von Pearl Jam und Soundgarden gemacht, aber in den letzten 20 Jahren hat er eine Menge toller Platten für Heavy Bands wie Mastodon, Isis und Botch produziert.
Darum waren wir natürlich sehr neugierig, was er mit einer Punk-Band wie uns machen würde.
Die Platte ist echt fantastisch geworden und wir hatten einen Riesenspaß dabei. Matt konnte seine Pop-Sensibilität mehr als sonst ausleben, und wir wollten eine Platte machen, die anders klingt als unsere bisherigen. Eine Platte mit einem Gleichgewicht zwischen Kraft und Melodie und mit etwas mehr Textur und ich glaube, dass haben wir erreicht.

AFL: Wir reden jetzt die ganze Zeit vom neuen Album, aber ich weiß noch gar nicht wann sie erscheinen wird.

Dave: Gets Old erscheint am 28. Juli 2023 auf SBÄMs. Es ist einfach ein Knaller und wir sind wirklich stolz darauf.

AFL: Was hat sich deiner Meinung nach bei Diesel Boy verändert und was wird wohl die größte Veränderung auf der Tour im Vergleich zu früher sein?

Dave: Wir sind noch schlanker als beim letzten Mal, als wir in Europa waren, und wir werden wahrscheinlich auch weniger herumhüpfen, da unsere Knie nicht mehr so gut sind.
Ich bin sicher, dass unsere Rücken schmerzen werden, wenn wir die ganze Zeit im Van sitzen. Und es ist ein anderes Lineup, das wird lustig. Wir werden viele alte Favoriten spielen und auch ein paar neue.

Diesel Boy – Tour 2023

04.08.23 Duffel, B – Brakrock
05.08.23 Neunkirchen, D – Rock Your Holidays w/ Urethane & more
06.08.23 Düsseldorf, D – Pitcher w/ Versus The World
07.08.23 Berlin, D – SO36 w/ Good Riddance
08.08.23 München, D – Unter Deck w/ Shöck
09.08.23 Wien, A – Rhiz w/ Versus The World
10.08.23 Tolmin, SLO – Punkrock Holidays
11.08.23 Villmar, D – Tells Bells Festival
12.08.23 Stuttgart, D – Goldmarks w/ Urethane

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

- Werbung -
– Playlist: Happy Release Day

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein