Ignite - Ignite (cropped, 2022)
Ignite - Ignite (cropped, 2022)
- Werbung -
WTF Records

Als Ignite im letzten Herbst ihre Rückkehr verkündet haben, waren wir wohl alle bis in die Zehenspitzen gespannt, wer denn den angestammten Platz von Zoli übernehmen würde. Nachdem uns dann mit Anti-Complicity Anthem die erste Hörprobe erreicht hat, wurde schnell klar, dass die Band nicht nur einen Ersatz, sondern auch eine Blaupause zu Zolis Stimme gesucht und eben auch gefunden hat. Gerade in dem frisch veröffentlichten Track This Day ist die Ähnlichkeit zu Zoli wirklich unüberhörbar.

Mir persönlich hätte es ehrlich gesagt besser gefallen, wenn sie darauf nicht soviel Wert gelegt hätten. So hätte ich mich über eine stimmliche Überraschung gefreut und die alten Songs auch gerne einmal stimmlich anders gelagert gehört (siehe Pennywise mit Zoli am Mikrofon).

Ignite - Ignite (2022)
Ignite – Ignite (2022)

Zudem bleibt ehrlich gesagt auch ein persönlicher Beigeschmack, inwiefern sich Eli Santana für Ignite „verkleidet“. Denn schließlich wissen wir durch seine anderen Bands Incite, Holy Grail und Hunteress wo seine eigentliche musikalische Heimat liegt. Klar sind die Genres nicht so weit voneinander entfernt wie z.B. Acid House und mongolischer Obertongesang, aber trotzdem fühlt es sich bisschen so an, als würde Greg Attonito Sänger bei Cannibal Corpse werden.

Aber vielleicht ist das auch nur eine Trotzreaktion von mir und so warten wir erst einmal das ganze Album ab. Dieses erscheint am 25. März 2022 via Century Media Records. Der Nachfolger von A War Against You (2016) wird dann als selbstbetiteltes Album Ignite veröffentlicht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Song findet ihr auch in unserer neuen Spotify-Playlist zu unseren Rubrik Happy Release Daydie ihr hier folgen könnt.

Ignite-Bassist Brett Rasmussen zum neuen Sänger:

„The energy and positivity that Eli brought to the recording studio was contagious! It was an absolute breath of fresh air for all of us and reminded me of the early days of Ignite. I really can´t wait to take these songs on tour.“

In den letzten Tagen wurden auch die ersten Europa-Termine mit dem neuen Ignite-Frontmann bekanntgegeben. So wird die Band unter anderem Face To Face auf dem Punk In Drublic ersetzen und auch ein Auftritt auf dem Summer Madness ist bestätigt.

Ignite (Pressebild, 2021)
Ignite (Pressebild, 2021)

Zoltán „Zoli“ Téglás gab im November 2019 nach über 25 Jahren seinen Ausstieg bekannt. Zoli, der den ursprünglichen Frontmann Joe Nelson ablöste, war seit 1994 Sänger von Ignite, die spätestens seit dem 2000er Album A Place Called Home ihren großen Durchbruch hatten und gerade in der Anfangszeit eine wahnsinnige Live-Präsenz darstellten.

Zu Ende war live immer wieder eine gewisse Spannung in der Band zu spüren, die sich auch verbal äußerte. Ob dies letztendlich auch die Gründe für die Trennung waren, bleiben allerdings Spekulation.

Zoli hat mit der Rock-/Pop-Band Ocean Hills nun eine neue Band am Start, mit der er 2020 sein Debütalbum veröffentlichte.

Igtnie auf dem Punk in Drublic 2022

NOFX, Pennywise, Me First And The Gimme Gimmes, Talco, Ignite, The Bombpops, Satanic Surfers, Days N Daze, Pinc Louds

20.05.2022 AT Wiesen – Wiesen Open Air
21.05.2022 DE Nuremberg – Summer Stage @ Max-Morlock-Stadion
22.05.2022 IT Milan – Carroponte

26.05.2022 FR Tours – Parc Expo
28.05.2022 DE Hanover – Faust Open Air
29.05.2022 DE Mannheim – Maimarktgelände

03.06.2022 DE Oberhausen – Turbinenhalle
04.06.2022 BE Boom – De Schorre Open Air
05.06.2022 DE Berlin – Zitadelle

08.06.2022 FI Turku – Linnanpuisto
10.06.2022 NO Oslo – Oslo Spektrum
11.06.2022 SE Malmö – Mölleplatsen

- NEWSLETTER -

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein