NOFX werden noch in diesem Jahr ein neues Album veröffentlichen. Der Nachfolger vom Single Album aus dem vergangenen Jahr trägt den Namen Double Album und erscheint am 04. Dezember 2022 über Fat Wreck Chords.

Die zehn neuen Songs, die erneut von Descendents-Drummer Bill Stevenson sowie Jason Livermore produziert wurden, entstammen einem gewaltigen Schreibprozess der Band aus dem Jahr 2020 der über 40 Songs umfasste. Fat Mike in einer ausführlichen Pressemitteilung zum neuen Album:

OK. Ich meine, wir haben eine Menge Platten. Ich bin mir nicht sicher, wie viele es sind, sagen wir 15 mit 10 weiteren EPs und 65 Seven-Inches. Ich wollte ein Doppelalbum machen, weil es da draußen keine guten gibt. Pink Floyds ‚The Wall‘ ist so ziemlich alles. ‚Quadrophenia‘ ist in Ordnung, wenn man ein Who-Fan ist, denke ich. Definitiv nicht das ‚Weiße Album‘ [von den Beatles]. Ich glaube nicht, dass irgendjemand sonst gute Doppelalben gemacht hat. Sicherlich nicht Hüsker Dü, Minutemen oder Smashing Pumpkins.“

Außerdem seien die Songs von „Single Album“ nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, sagt der Frontmann und hält fest, dass zwar alle Songs zur gleichen Zeit aufgenommen wurden, allerdings seien die zehn Tracks von „Double Album“ erst zwei Jahre später fertig gestellt worden.

„Ich denke, es ist ein sehr unterhaltsames Album, vielleicht unser lustigstes“, sagt er und spielt damit auf den schwarzen Humor an, der die Platte angesichts Songs über den verstorbenen Physiker Stephen Hawking oder Geschichten von Fat Mikes Besuch in einer buddhistischen Entzugsklink durchzieht. „Man muss über alles lachen“, sagt er, „denn die Welt bricht gerade zusammen und man muss eine gute Einstellung haben, um die Dinge nicht allzu ernst zu nehmen. So habe ich es immer gemacht. Ich bringe die Leute jeden Tag zum Lachen. Normalerweise tue ich das auf eine selbstironische Art und Weise, so gehe ich eben durchs Leben: Ich habe so viel Spaß wie möglich. Das ist es, was das Leben ausmacht – zu versuchen, so viel Glück zu finden, wie man kann. Und Glück zu verbreiten. Ich habe das Gefühl, dass das meine Aufgabe im Leben sein sollte – Freude zu verbreiten.“

Das Cover-Artwork, Tracklist sowie die erste Single mit dem Song Darby Crashing Your Party findet ihr am Beitragsende.

- NEWSLETTER -

Erst vor kurzem kündigte Fat Mike die Auflösung der Band für das kommende Jahr an. Wie ernst zu nehmen die Aussagen tatsächlich sind, bleibt abzuwarten. Ein offizielles Statement der Band gab es bislang noch nicht.

NOFX – Double Album (2022)

NOFX – Double Album (2022)

Tracklist:

  1. Darby Crashing Your Party
  2. My Favorite Enemy
  3. Don’t Count on Me
  4. Johanna Constant Teen
  5. Punk Rock Cliché
  6. Fuck Day Six
  7. Is It Too Soon if Time is Relative
  8. Alcopollack
  9. Three Against Me
  10. Gone with The Heroined
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Song findet ihr auch in unserer neuen Spotify-Playlist zu unseren Rubrik Happy Release Daydie ihr hier folgen könnt.

- Werbung -
WTF Records

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein