Bei Punk Life Balance dachte ich ja eher an was Härteres, so eine von den neuen deutschen Punkbands im 80iger Stil. Aber weit gefehlt. Punk Life Balance bestehen aus Guido Leicht (Gesang, Gitarre), Robert Mudge (Gitarre), Christian Baack (Bass) und Michael Hanschmidt (Schlagzeug) kannten sich schon alle länger und waren in der Kölner Szene in diversen Zusammenhängen aktiv. Christian Baack spielte unter anderem bei Keegan, die sich nach dem tragischen Tod von Sänger Ian Maxwell (2022) auflösten. Tatsächlich lernte sich die Band makabererweise bei dessen Trauerfeier kennen. Die Band wurde 2023 gegründet und es ging los.

Musikalisch ist man im Postpunk verwurzelt, die Texte sind ernster Natur, die Musik eher ruhig, was vielleicht doch ganz gut zum Bandnamen passt. Auch die Hamburger Schule hat offensichtlich ihren Einfluss auf die Band. Ihre erste Singleauskoplung war Immer, das mich vom Gesang her so ein bisschen an die guten alten Selig erinnert, falls die noch jemand kennt. Bei Sicher, Micha?, der zweiten Single gehts dann ein bisschen mehr in Richtung Shoegaze. Textlich fühlt man sich vor allem an Tocotronic und Die Sterne erinnert, aber auch an Fehlfarben oder die zuvor genannten. Etwas träumerisch. Die Stimme ist im Vordergrund, selten wird es aggressiver.

Ein kurzweiliges Album, das Spaß macht. Für Fans von indie-Rock und Post-Punk gut geeignet. Anspieltipp: Authentischer Autist. Das Album ist bei Rookie Records erschienen und als Vinyl erhältlich.

✉️ Unser Newsletter

1. Sicher, Micha?
2. Immer
3. Die Zeit, die Zeit
4. Hätte
5. Authentischer Autist
6. Veränderungsziel
7. Der Mann
8. Du spielst auf Zeit

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

🎧 Folgt unserer Playlist
– Playlist: Happy Release Day

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein