- Werbung -
Scheisse Minnelli

Die Berliner Deutschpunk Band Bei Bedarf wird am 11. Dezember ihr neues Album mit den Titel „Dichter & Henker“ veröffentlichen. Schon vor ein paar Wochen gab es aus den Album eine erste Hörprobe im Form eines netten Video zu den Song „Verliebt in einen Polizisten“. Wir konnten Bei Bedarf ein paar Fragen zu „Dichter & Henker“ stellen.

Interview mit Bei Bedarf aus Berlin.
Interview mit Bei Bedarf aus Berlin. All Photos by Scheinwelten Photography.

AFL: Mahlzeit! Wie geht’s? Könnt ihr euch für alle die Bei Bedarf noch nicht kennen einmal kurz vorstellen?

Wir sind 1 vielschichtige Soundcollage zwischen elektroswing und free Jazz, zwischen keyboardklängen und klassischem Blockflötensound im Kontinuum zwischen Helene Fischer und Mexikaner

AFL: Ihr veröffentlicht am 11. Dezember euer neues Album „Dichter und Henker“. Was hat es den mit dem Name der Platte auf sich?

Ein Teil unserer Antwort würde Sie verunsichern. Seehofer abschieben! #Verunsicherungsvertreter

AFL: Könnt ihr die Songs und das Album einmal kurz vorstellen? Was kann der Hörer erwarten und wovon handeln die einzelnen Songs?

Cover: Bei Bedarf - Dichter & Henker (2015)
Cover: Bei Bedarf – Dichter & Henker (2015)

Das Album ist 11 Songs groß und kann schon laufen. Es bewegt sich inzwischen relativ sicher und tobt mit den altbewährten Punkrockbauklötzen. In seiner Freizeit spielt es gerne mit Papas Sonntagszeitungs-Politikteil und übernimmt hier und da stumpfe Parolen der großen Brüder, manchmal aber auch Popelemente der Britney Spears Platten der Schwester.

Es behandelt politische Themen, vor allem gesellschaftspolitisch Aktuelles. Hatet ein bisschen über Arbeiten ab und reißt am Ende nach Phantasialand aus.

AFL: Wo und wie werdet ihr das Album denn rausbringen?

VÖ ist am 11.12 über CoreTex Records, wobei wir da noch ne Menge selbst in der Hand haben. Wir spielen am 12.12 im CoreTex auch ne kleine Release Show, wird fein.

AFL: Wie unterscheidet sich „Dichter und Henker“ eurer Meinung nach von der 2013er Veröffentlichung „Abrechnung“?

Wir haben probiert ein bisschen breitflächiger zu werden und etwas mehr Variabilität in die Songs reinzubringen, ohne dabei den Punk aus dem Auge zu verlieren. Soundtechnisch haben wir auch mehr machen können dieses Mal.

Bei Bedarf - Dichter und Henker - CoretexAFL: Von welchen Bands fühlt ihr euch den so beeinflusst?

Die Shitlers, Missstand, Absturzgefährded, Lulu und die Einhornfarm, Thomas Echelmayer DJ-Set, Restless, Skate Chords, Kotzreiz, Fightball. Gute Freunde die die gleiche Leidenschaft haben sind der beste Einfluss den man haben kann!

AFL: Was treibt euch den an Musik zu machen? Freibier auf Konzerten oder doch mehr?

Es einfach nen schönes Gefühl sich Zuhause mit der Akustik irgendwas zusammenzufriemeln das über Monate im Proberaum spielbar zu feilen und am Ende auf der Bühne zu stehen und festzustellen, dass es Leute gibt denen gefällt was man da macht. Freibier und die Möglichkeit nette Leute zu treffen und beispielsweise über Solikonzerte die gute Sache zu unterstützen ist einfach ne schöne Sache. Nebenher ist Musik einfach eine super Kompensation für den ganzen Mist der einem täglich so über den Weg läuft.

AFL: Was sind den eure derzeitigen Lieblingsplatten?

Pascow- Alles muss kaputt sein// Kotzreiz- Punk bleibt Punk// Missstand- Die netten Jahre sind vorbei// Icke und Er- Mach et einfach!

Bei Bedarf - Berlin BandAFL: Was macht ihr sonst so in eurer Freizeit außer mit Bei Bedarf Musik machen?

SAUFEN und der eine geht arbeiten… aber keine Ahnung watt der macht … irgendwas im Krankenhaus aber nicht Internist, auch nicht Neurochirurg, auch nicht Pförtner, auch nicht Physiotherapeut, auch nicht operations-technischer Assistent…irgendwas halt.

AFL: Was habt für Ziele habt ihr nach Veröffentlichung des Albums und wo seht ihr euch in 10 Jahren?

Geht’s halt raus und spuits! Nach dem Album ist vor dem Album!

AFL: Habt ihr irgendwelche Abschlussworte? Falls ja raus damit!

Keine Macht den Drogen! Alles muss nix kann! Nichts ist unendlich außer die Dummheit des Menschen! Kein Schnaps ist mir zu teuer -> denn ich kenn Fabi Feuer!

Demons Run Amok - Fest

Beitrag kommentieren

Kommentar eingeben
Name eingeben