Betontod sind mittlerweile schon 36 Jahre am Start. 1990 gegründet und zunächst als klassische Deutschpunk-Band der Schlachtrufe-Ära begonnen, existiert die Band nach elf Alben immer noch, und, glaubt man dem Titel ihrer Platte, „fangen jetzt erst an!“ Mit der Zeit war die Musik eingängiger geworden, aber der Punkrock kommt weiterhin vom Herzen. Mit ihrem neuen Album legen sie das vor, was sie selbst als die emotionalste Platte ihrer Karriere bezeichnen.
Wer die Band für ihre stadiontauglichen Mitgröl-Refrains und ihre kompromisslose Haltung liebt, bekommt auch hier die volle Breitseite Punkrock. Doch dieses Mal schwingt etwas mit, das tiefer geht. Die vergangenen Jahre haben Spuren hinterlassen – als Musiker, vor allem aber als Menschen. Zwischen druckvollen Gitarren und hymnischen Chören entstehen Momente von bemerkenswerter Offenheit. Es sind Songs über Verlust und Hoffnung, über Freundschaften, die ein Leben lang tragen, über Abschiede, die nie ganz zu begreifen sind, und über die Kraft, trotzdem weiterzugehen. Betontod erzählen nicht von oben herab. Sie erzählen aus einem Leben, das sie selbst erlebt haben.
Den ersten Vorgeschmack lieferte die erste Single All die schönen Menschen, die im Juni erschienen ist. Es folgten Keep Calm And Carry On und All die schönen Menschen. Die aktuelle Single ist Für Dich.
Das Album heißt Wir fangen jetzt erst an und erscheint am 25.09.2026. Das Album erscheint als CD, Vinyl und digital über das bandeigene Label, das von Edel unterstützt wird.

Die dazugehörige Tour startet am 2.10.2026 in den Niederlanden und endet an Halloween in Zürich.
BETONTOD – WIR FANGEN JETZT ERST AN! TOUR 2026
Special Guests: Rogers & Janiz (ausgew. Termine)
02.10. Venlo (NL) · Grenswerk
03.10. Osnabrück · Rosenhof
09.10. Wiesbaden · Schlachthof
10.10. München · Tonhalle
16.10. Leipzig · Haus Auensee
17.10. Berlin · Columbiahalle
23.10. Köln · Palladium
24.10. Hamburg · Georg Elser Halle
30.10. Stuttgart · Wagenhallen
31.10. Zürich (CH) · Komplex 457

















