Best-Of HC-Punk 2022: Der Jahresrückblick von Ole

"Endlich nach zwei Jahren Zwangspause, auch wieder ein paar Liveshows und Festivals in meinem Jahresrückblick - da macht das ganze Ding doch gleich mehr Bock!" Ole und seine persönlichen Highlights des Jahres 2022!

Mein Name ist Ole und ich bin seit 2017 bei AWAY FROM LIFE. Zusammen mit Simon und Gunnar bin ich hier meist für das Schreiben der News zuständig. Aber auch Interviews, Reviews und Konzertberichte sind immer wieder spannend. Neben wirklich vielen starken Neuveröffentlichungen in diesem Jahr, darf ich Euch endlich (!) nach zwei Jahren Zwangspause, auch wieder ein paar Liveshows und Festivals in meinem Jahresrückblick vorstellen – da macht das ganze Ding doch gleich mehr Bock!
Ich wünsche Euch allen eine ruhige Weihnachtszeit und kommt gesund ins neue Jahr, hier mein Best Of 2022:

Alben des Jahres 2022:

Berthold City – When Words Are Not Enough

Mein Hardcore Album des Jahres. Mit ihrem ersten Longplayer sind Berthold City neben Change und End It momentan für mich einer der angesagtesten Acts der Hardcore-Szene. Um es mit Bennies Worten in unserer Review zu sagen: When Words Are Not Enough hämmert einem von Anfang an alle Falten aus dem Gesicht!

Mindforce – New Lords

Die Spielzeit von 18 Minuten eignete sich in diesem Jahr perfekt um den Weg zur Arbeit mit New Lords im Auto zu verbringen. Das Album knüpft nahtlos an das starke Debüt Excalibur von 2018 an. Was die Band hier wieder raushaut ist einfach nur brachial. Hoffentlich im kommenden Jahr dann auch mal live zu sehen.

Slime – Zwei

Nach Kettcars Ich vs. Wir hat es nach fünf Jahren auch wieder ein deutschsprachiges Album in meine Kategorie Alben des Jahres geschafft. Nach dem Ausstieg von Sänger Dirk „Diggen“ Jora 2020 fragten sich viele ob Slime ohne ihn überhaupt funktionieren würde. Die Antwort gab die Band mit dem für mich besten Album des Jahres. Zwei schlägt zwar eindeutig in die rockigere Kerbe was der Sache aber genauso wenig den Abbruch tut wie das mit Tex Brasket ein neuer, unglaublich authentischer Sänger eingebaut wurde. So darf sich eine Band gerne weiterentwickeln!

Hot Water Music – Feel The Void

Diese Band hat es erneut geschafft ein Hammer-Album zu produzieren zu dem man eigentlich nicht viel sagen muss. Feel The Void wurde von Brian McTernan produziert und Jason Livermore gemastert, was schon alleine auf einer Platte immer ein Qualitätssiegel ist. Auch der Einstieg von Chris Cresswell (The Flatliners) tut der Band nochmal richtig gut. Der Mann hat auch live eine so unglaubliche Bühnenpräsenz und passt somit perfekt in die Band und neben Chuck Ragan. Songs wie Another Breath, Habitual oder Ride High gehören zu meinen Tracks des Jahres.

No Fun At All – Seventh Wave

Eine der absoluten Konstanten in der Melodic-Punk Szene. No Fun At All schaffen es seit ihrem Debüt No Straight Angels (1994) seit mittlerweile fast 30 Jahren immer wieder grundsolide und gute Alben abzuliefern. Nachdem seit 2017 Stefan Bratt (Atlas Losing Grip) in die Band eingestiegen ist merkt man auch, dass die Band in ihren Songs etwas abwechslungsreicher und frischer daherkommt.

EP des Jahres 2022:

Diese Kategorie geht in diesem Jahr ausnahmsweise mal echt leicht von der Hand. Meine beiden EP´s des Jahres kommen von Bands aus Baltimore!

End It – Unpleasant Living

Bis zum diesjährigen Stäbruch Festival war mir die Band noch kein Begriff. Aber die Show rund um den charismatischen Frontmann machte mich echt neugierig auf diese EP. Und was hier rausgeballert wird ist echt richtig fett.

Be Well – Hello Sun

Hello Sun knüpft nahtlos da an wo die Band mit ihrem Debüt The Weight And The Cost (2020) aufgehört hat. Sechs weitere starke Songs, bei denen der Midtempo Titeltrack Hello Sun und Only One Wish besonders herausstechen.

Highlights des Jahres 2022:

Descendents – Posthalle Würzburg

Für mich die Show des Jahres. Die Setlist von Descendents war von Anfang bis Ende einfach nur wie ein Best Of und lies keine Wünsche übrig. Diese Band ist einfach eine Legende und hätte an diesem Abend in Würzburg einiges mehr an Zuschauern verdient gehabt.

Bad Religion + Slime – Schlachthof Wiesbaden

Eine Bad Religion Show hat eigentlich immer ein Abo in meinen Highlights des Jahres. Eine der besten Livebands überhaupt und zu Recht seit Jahrzehnten in der Königsklasse des Punkrocks. Auch Slime haben mich an diesem Abend voll überzeugt. Vor allem war ich gespannt wie der neue Sänger Tex die älteren Stücke rüberbringt, aber darüber gibt es glaub ich kaum zwei Meinungen.

Boysetsfire + Hot Water Music + Samiam + Be Well – Löwensaal Nürnberg

Dieser Montag war definitv der schönste im Jahr. Alle vier Bands haben sowas von abgeliefert und das gehalten was das Line-Up im Vorfeld versprochen hat. Besonders Eindruck hat der Auftritt von Samiam hinterlassen, die ich ehrlich gesagt seit 1997 und ihrem Album You Are Freaking Me Out, nicht mehr so auf dem Schirm hatte. Da werd ich in Zukunft mal einige Alben nachhören müssen.
Aber w
as für ein geiler Abend mit vielen Freunden aus dem Team und der Region hier.

Stäbruch Festival 2022 – Untererthal

Leider kam ich zu unserem Festival dieses Jahr recht spät und musste auch früh wieder los, so dass ich nur ein paar Bands sehen konnte. Aber das Stäbruch gehört wie immer zu den Highlights, nicht nur weil man dort als Team wieder mal zusammenkommt, auch weil die Atmosphäre dort einfach eine ganze besondere ist. Angefangen von der Nähe der Bands zu den Besuchern bis hin zu einem Dorf das wirklich alles mobil macht was geht um das Festival jedes Jahr auf die Beine zu stellen. Man merkt schon beim Betreten der Halle wieviel Herzblut und Leidenschaft hier drinsteckt. Wer noch nicht dort war, sollte das im kommenden Jahr auf jeden Fall ändern!

Enttäuschung des Jahres 2022:

Den Titel hat sich in diesem Jahr nur einer verdient. Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen.

Ausblick für 2023:
Für das nächste Jahr wünsche ich mir…

– Das Veranstalter, Clubs, Bands usw. etwas weniger Sorge haben müssen um ihre Zukunft. Deshalb der Aufruf sich zb Tickets schon im Vorverkauf zu sichern.

Mindforce endlich hier auf Tour!

Leserumfrage

Und jetzt seid Ihr dran: verratet uns bis zum 31. Dezember Eure Highlights des Jahres in der Leserumfrage. Zu gewinnen gibt es dieses Jahr zwar nichts, aber dafür könnt ihr mit Euren Antworten Gutes tun. Für jede abgeschickte Umfrage spenden wir 1,- € an Mission Lifeline. Also los:

Die Ergebnisse der Umfrage stellen wir Euch dann im Januar 2023 vor. Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch schon mal besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Folgt hier unserer Spotify-Playlist zum Best-Of 2022.