Best-Of HC-Punk 2022: Der Jahresrückblick von Freddy

"Live ist die Band über jeden Zweifel längst erhaben. Ihre dritte Platte knüpft an die starken Vorgänger an und lässt zudem eine Weiterentwicklung erkennen." Freddy und seine persönlichen Highlights des Jahres 2022!

Ein verrücktes Jahr geht vorbei, das für mich und die Welt viele Veränderungen mit sich brachte. Trotz allem freue ich mich doch sehr auf das Jahr 2023. Bevor es losgeht, noch ein paar Sätze zu mir: Ich bin Freddy, 31 Jahre alt und wohne nun in Hamburg. Ich organisierte u.a. mit Fischi Punkrock-Konzerte bei Broken Stage in Ulm und bei Extreme Life Wasting in Regensburg. Ich schreibe seit 2018 für AWAY FROM LIFE gerne auch mal sehr kritische Berichte… 🙂

Alben des Jahres 2022

Press Club – Endless Motion

Live ist die Band über jeden Zweifel längst erhaben. Ihre dritte Platte knüpft an die starken Vorgänger an und lässt zudem eine Weiterentwicklung erkennen. I can change und Eugene sind zudem absolute Hits.

Shoreline – Growth

Mein Album des Jahres. Die Melodien, der Sound, die Texte hier stimmt einfach alles.

Hellacopters – Eyes Of Oblivion

Nicht das beste Album der Band, aber trotzdem ein Highlight des Jahres, bei dem viele Lieder in Erinnerung bleiben.

Oxo 86 – Dabei sein ist alles

Die Band ist mir richtig ans Herz gewachsen. Auf dem neuen Album präsentiert sie „Emo-Oi“ vom Feinsten 😉

Hippie Trim – What Consumes Me

Dieses Album ist genial und hat einen perfekten Mix aus Punk und Hardcore.

EPs des Jahres 2022

FIDLAR – Taste the Money/ FSU

Endlich gab es wieder ein Lebenszeichen von der besten Band der Welt. Drei neue Songs wurden eingespielt mit enormer Eingängigkeit und dem Hit Sand on The Beach.

Newcomer des Jahres 2022

Phantom Bay

Klasse Debütalbum wurde veröffentlicht mit starkem Konzert in Wien. Gerne schnell mehr!

Highlights des Jahres 2022

Das Booze Cruise war, wie jedes Jahr, ein absolutes Highlight. Dazu haben mich die Bouncing Souls und Descendents im Sommer mal wieder bekommen. Noch dazu gab es  das erste Post-Corona Konzert von The Casualties und Lions La’w für mich.

Enttäuschung des Jahres 2022

Der ganze Streit um NOFA und Sick Of It All auf dem Brakrock hat doch viele Probleme auch in der Szene gezeigt und wurde doch sehr wenig aufgearbeitet und gerne unter den Tisch gekehrt. Weiter zeigt sich auch hier die z.T. abscheuliche Nutzung der sozialen Medien. Musikalisch und menschlich hat mich der Punk ein wenig verloren, zu wiederholend z.B. sind die LineUps für mich. Da fehlt mir die Frische auf den größeren Festivals bzw. Konzerten. Weiter dreht sich vieles nur noch um die Sommerfestivals, sodass mir die Touren im restlichen Jahr fehlen.

Ausblick für 2022: Für das nächste Jahr wünsche ich mir…

…wie jedes Jahr Fidlar, Iron Chic, Direct Hit, Banner Pilot, Shook Ones und Violent Soho in kleinen Clubs in Deutschland!

Leserumfrage

Und jetzt seid Ihr dran: verratet uns bis zum 31. Dezember Eure Highlights des Jahres in der Leserumfrage. Zu gewinnen gibt es dieses Jahr zwar nichts, aber dafür könnt ihr mit Euren Antworten Gutes tun. Für jede abgeschickte Umfrage spenden wir 1,- € an Mission Lifeline. Also los:

Die Ergebnisse der Umfrage stellen wir Euch dann im Januar 2023 vor. Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch schon mal besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Folgt hier unserer Spotify-Playlist zum Best-Of 2022.