Das Konzert von Richie Ramone am 11. März 2020 in Enschede wird mir immer in Erinnerung bleiben! Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht und es war ein besonderes Erlebnis, mit Richie persönlich gesprochen zu haben. Leider ist es aber auch mit traurigen Gedanken verbunden, da es aufgrund von Corona das letzte Konzert auf unbestimmte Zeit gewesen ist. Viele weitere tolle Konzerte mussten abgesagt werden, viele werden noch folgen. Ich hoffe sehr, dass diese Zeit bald ein Ende hat, alle gesund bleiben und die Bands wieder auf Tour gehen können.

Nun aber zu den Erlebnissen des Abends.

Richie Ramone (11. März 2020, Metropool, Enschede)

Um eine Legende live zu sehen, machte ich mich von Münster auf den Weg ins benachbarte Enschede/Niederlande. Im Auto wurde noch gewitzelt, ob man uns Deutsche wohl überhaupt noch ins Land lassen würde, da bereits die ersten Auswirkungen von Corona in Form von Veranstaltungsabsagen in Deutschland zu spüren waren. Das aus dem Spaß bald trauriger Ernst werden sollte, wusste ich da zum Glück noch nicht.

- Newsletter -
 

Tourabsage wegen Corona

Das Konzert im Metropool war die 7. Station der 2 Hell and Back Tour. Bereits am Tag danach kam dann die Nachricht, dass auch Richie seine Tour aufgrund von Corona beenden muss. Nach seiner Show hatte er mir von bereits abgesagten Konzerten erzählt, dass er selbst seine Tour komplett abbrechen musste, damit hatte er wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht gerechnet.

Richie Ramone (11. März 2020, Metropool, Enschede)

Beim Eintreffen spielten Chaos Commute die letzten beiden Songs.

Als Richie die Bühne betrat wurde er jubelnd begrüßt. Die Hits von den Ramones, wie Blitzkrieg Bop und Rockaway Beach sang das Publikum lautstark mit. Mit Pretty Poison, I Fix This und Better Than Me spielte aber er auch eigene Lieder seiner Alben Cellophane und Entitled. Den Spaß den er dabei hatte, sah man ihm deutlich an. Zur Erinnerung an das Konzert machte ich eine Filmaufnahme, als er Sheena is a Punk Rocker sang. Richie kam währenddessen auf mich zu, nahm mir mein Handy aus der Hand und begann sich und das Publikum zu filmen (das Video ist auf unserem Instagram-Account zu finden). Leider hat er dabei versehentlich die Aufnahme unterbrochen, was ich sehr bedauere.

Richie kam nach einer kurzen Unterbrechung für eine Zugabe nochmals auf die Bühne.

Setlist und Autogramme

Tracklist

Im Anschluss an sein Konzert nahm Richie sich Zeit für Autogramme, Fotos und ich hatte das Glück mich mit ihm noch unterhalten zu können. Der Weg nach Holland hatte sich definitiv gelohnt!

Hier weitere Bilder vom Abend:

Bilder: Richie Ramone am 11. März 2020 im Metropool Enschede

Hier findet ihr unser Interview mit Richie Ramone zu seiner Zeit bei den Ramones, das wir im Vorfeld zur Tour führen konnten.

- Spotify-Playlist -Auf der Suche nach neuen Hardcore-Bands? Dann check unsere Spotify-Playlist New Hardcore Bands:

PLAYLIST FOLGEN »

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein