Best-Of HC-Punk 2022: Der Jahresrückblick von Tobi Rockets

Noise-Punk-Monster mit österreichischem Schmäh, gefühlvolle Punkrock Endvierziger, hawaiianischer Surfpunk aus NRW, alte Band / neuer Fronter und 1A R`n`R Punk gehörten zu Tobi Rockets Tops 2022.

Das Bild oben, finde ich persönlich, ist eines der geilsten aus diesem Jahr. Hier wird das Feeling gut abgebildet, wenn auch Vieles noch nicht reibungslos lief und läuft, dass endlich wieder was live passiert ist. Ich glaube sogar, dass wohl durch den Stau der letzten zwei Jahre auf einmal extrem viel live geboten war.

Auf die Kacke, die politisch und gesellschaftlich in der Welt passiert ist, will ich hier nicht zurückblicken, sondern nur auf die Musik 2022.

Natürlich war für mich ein besonders freudiges Ereignis 2022, bei AWAY FROM LIFE eingestiegen zu sein! Danke an das Team für die unkomplizierte und freundliche Aufnahme!

ALBEN DES JAHRES 2022

Die Reihenfolge ist hier keine Rangfolge.

THE HAWAIIANS – POP PUNK VIP (LAST EXIT MUSIC)

Coole Musik, Albumname naja geht so. Ich finde das Beste der Beach Boys und der Ramones zusammen genommen, sollte dann Surf Punk heißen. Ist ja auch egal, das Album hat mir dieses Jahr häufig gute Laune beschert. Ich fand auch das letzte Album schon spitze, The Hawaiians blieben hier ihrem Niveau und Stil treu. Hoffe auch mal die Live-Qualitäten bald prüfen zu können.

HECKSPOILER – TOKYO DRIFT (NOISE APPEAL RECORDS)

Bass und Drums ballern los. Dazu schön in Mundart unserer österreichischen Nachbarn (als bekennender EAV-Fan der 80er und 90er liebe ich das) ins Mikro geplärrt, fertig war ein Vollgas-Album. Der Sound der Band ist echt mal ein bißchen was anderes und die Songs pusten die Locken glatt. Die Texte haben genau meine Art von Humor. Nicht alle Songs kann ich jeden Tag hören, aber Tokyo Drift war für mich das innovativste Album 2022.

JIM LINDBERG – SONGS FROM THE ELKHORN TRAIL (EPITAPH RECORDS)

In die Jahre gekommene Frontmänner von Punkrockbands machen gerne mal ein Solo-Album und greifen in die Gefühle-Kiste. Das Album vom Pennywise-Sänger gefiel und gefällt mir echt gut, weil es recht abwechslungsreich in den Teichen von Country, Americana, Folk und Akustikrock fischt. Songs kann der Mann schreiben, auch wenn Pennywise nie meine allerliebste Punkrockband war. Sicher nicht die Platte für die Unendlichkeit, hat mich aber dieses Jahr viel begleitet und ich werde sie wohl auch immer mal wieder rausholen.

IGNITE – IGNITE (CENTURY MEDIA)

Neuer Sänger ist immer spannender als ein Wechsel am Instrument. Gerade wenn der Vorgänger so hohen Wiedererkennungswert hat wie Zoli Teglas. Mein Liebling von IGNITE ist nach wie vor Our Darkest Days. Den Rest der Platten fand ich immer ganz gut, aber das war es dann auch. Das neue Album hat mich gut abgeholt und der Neue hat meiner Meinung nach echt einen guten Job gemacht. Mal sehen ob ich das live irgendwann auch mal überprüfen kann. Diese Chance habe ich leider dieses Jahr verpasst.

EPS DES JAHRES 2022

THE DROWNS – LUNATICS (PIRATES PRESS RECORDS)

Meine absolute Numero Uno bei den Veröffentlichungen dieses Jahr. Hier wird der Rock´n´Roll in seiner ganzen Bandbreite zelebriert und ins Punkrockkleid gesteckt. Hier wird von Chuck Berry bis AC/DC in eigenem Stil allen gehuldigt. Als Mega-Fan der Cobra Skulls, die ja leider nicht mehr unter uns weilen, höre ich zeitweise gewisse Ähnlichkeiten und liebe es. Von Coverart bis Sound und Songwriting bin ich restlos begeistert. Heavy Heavy Rotation auf meinem Plattenteller.

NEWCOMER DES JAHRES 2022

HECKSPOILER

Auch wenn die beiden Herren das schon länger machen, ich habe sie erst dieses Jahr entdeckt und glaube von denen wird man noch hören. Habe die Band erst realisiert, als ich einfach mal so auf das Konzert im Würzburger Immerhin wollte. Leider wegen Sch…-Corona ausgefallen, aber dafür habe ich das Album geordert, richtig „leiwand“. Hoffe das Konzert wird nachgeholt.

HIGHLIGHTS DES JAHRES 2022

Da ging doch endlich wieder was live! Und das konnte ich echt genießen. Veranstalten ging wieder, Konzerte spielen und selbst eine kleine Tour im Herbst konnte ich mit meiner Combo ohne Einschränkungen fahren.

Sonst habe ich alles als Gast besucht, was zeitlich möglich war. Also eigentlich alles zusammengenommen ist mein Highlight, dass überhaupt wieder etwas live passierte. Wenn ich was hervorheben soll dann:

DESCENDENTS in der Posthalle Würzburg

Einfach eine überzeugende Vorstellung, top! Mein Bericht hier nachzulesen:

Konzertbericht: Descendents, Useless ID und Krang am 31. Juli 2022 in der Posthalle Würzburg

10 JAHRE MÖNCHSAMBACH HARDORE MHC

Sehr schönes Festival zum Auftakt in den Nahezu-Normal-Konzertmodus dieses Jahr. Bericht zum Nachlesen:

Konzertbericht: 10 Jahre Mönchsambach Hardore MHC am 25. & 26. Mai 2022

SPLINTER auf dem U&D Karlstadt

Geile Live-Band, Retro-Rock aus den Niederlanden. Totale Überraschung an dem Tag. Unbedingt hingehen, wenn die in der Gegend sind.

ENTTÄUSCHUNGEN DES JAHRES 2022

Musste dann doch einige Ausfälle dieses Jahr für mich verbuchen.

The Drowns, The Last Gang und Get Dead verpasst (geiles Package), weil die Familie leider sehr krank war.

STÄBRUCH Festival, besonders hier auch The Drowns verpasst, weil die Familie krank war.

Gluecifer sagen die Deutschland-Tour wegen geringer Ticketverkäufe ab. Ich hatte welche, Grrrr! Übrigens seit Reunion die dritte abgesagte Show, für die ich Tickets hatte. OX-Jubiläum wegen Krankheit der Band kurz vor Covid. Weltturbojugendtage wegen Covid. Das nächste Mal klappt es bestimmt.

MISSION READY Festival auf Grund mangelnder Ticketverkäufe oder unsicherer Planbarkeit abgesagt. Meine Karte schimmelt seit 2020 vor sich hin.

Millencollin, Tourverschiebung wegen zu geringem Ticket VVK.

NOFX hören auf. Auch wenn ich nicht mehr im Ultras-Fanblock sitze. Es war für das Punkrock-Herz beruhigend zu wissen, dass es sie gibt.

AUSBLICK FÜR 2023: FÜR DAS NÄCHSTE JAHR WÜNSCHE ICH MIR…

• Juchhuuuuuuu Rancid kommen!
  • Gluecifer endlich wieder live sehen!

So viel veranstalten, spielen und anschauen, wie nur irgendwie geht!!!

Und natürlich hoffe ich auf spannende Veröffentlichungen und Konzerte, über die ich hier berichten kann!!

Leserumfrage

Und jetzt seid Ihr dran: verratet uns bis zum 31. Dezember Eure Highlights des Jahres in der Leserumfrage. Zu gewinnen gibt es dieses Jahr zwar nichts, aber dafür könnt ihr mit Euren Antworten Gutes tun. Für jede abgeschickte Umfrage spenden wir 1,- € an Mission Lifeline. Also los:

Die Ergebnisse der Umfrage stellen wir Euch dann im Januar 2023 vor. Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch schon mal besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Folgt hier unserer Spotify-Playlist zum Best-Of 2022.