Best-Of HC-Punk 2022: Der Jahresrückblick von Claudia

"2022 war vollgepackt mit vielen Konzerten und Festivals und somit ein Jahr ganz nach meinem Geschmack. Ein besonders Erlebnis war es, einen Tag mit Sick Of It All verbringen zu dürfen." Claudia und ihre persönlichen Highlights 2022!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, was zeitgleich bedeutet, mich hinzusetzen und mein Best-Of zu schreiben. Es ist mittlerweile das vierte Mal und noch immer bin ich leidenschaftlich gerne mit meiner Kamera auf unzähligen Shows unterwegs. In Erinnerungen schwelgend an die Konzerte und Festivals kann ich rückblickend sagen, dass 2022 ein gutes Jahr für mich war. Viele Shows haben stattgefunden und es fühlte sich fast an, wie vor der Pandemie. Ein Wermutstropfen ist leider nach wie vor, dass viele Shows nicht ausverkauft waren/sind oder auch aufgrund des schlechten Vorverkaufs abgesagt werden mussten.

Einige Konzerte besuchte ich gemeinsam mit Bennie, so das wir als Team für AWAY FROM LIFE vor Ort waren. Ein besonderes Highlight war hier ein Interview mit Harley Flanagan, in dem er sich sehr emotional und nahbar zeigte. Es war für mich bereits das zweite Mal, dass ich die Gelegenheit bekam mit ihm zu sprechen. Hinterher lud Harley uns noch zum Essen ein, was wir uns natürlich nicht zweimal sagen ließen.

Slapshot, Rykers, Ash ReturnDeath Before Dishonor, Eternal Struggle, das Build to Break Fest und das Nord Open Air...es kamen einige Shows in diesem Jahr zusammen und so einige stachen besonders hervor, dazu aber später mehr.

ALBEN DES JAHRES 2022

Hier musste ich zugegeben erstmal meine grauen Gehirnzellen bewegen und überlegen, welche Alben 2022 erschienen sind und es in mein Best-Of schaffen.

BISHOPS GREEN – BLACK SKIES (Pirates Press Records )

Passend während der Veröffentlichung ihres Albums Black Skies tourten die Kanadier Bishops Green durch Europa. Kurz drauf legten sie mit ihrer EP Waiting noch einen nach. Zwei Scheiben mit Streetpunk/Oi vom Feinsten.

THE GOOD THE BAD AND THE ZUGLY – RESEARCH AND DESTROY (FYSISK FORMAT)

Die norwegische Punk-Rock-Combo The Good The Bad And The Zugly brachten mit Research and Destroy ein Album heraus, welches zu hören, mir einfach Spaß macht.

SPIRITWORLD – DEATHWESTERN (CENTURY MEDIA RECORDS)

SpiritWorld konnte ich im Herbst live erleben als sie mit Agnostic Front, Charger und Last Hope auf Tour waren. Ihr Gig hat mich mitgerissen und ich war auf ihr neues Album Deathwestern gespannt. Herausgekommen ist eine Hammer-Scheibe! Mehr dazu im Review von Timbo.

BENT OUT OF SHAPE – OLD RATS ON A NEW SHIP (DEMONS RUN AMOK)

Die niederländische Streetpunk/Oi- Band Bent Out Of Shape veröffentlichten zum Ende des Jahres ihr erstes Full Length Album Old Rats On A New Ship. Die melodischen Singalongs und die rotzige Stimme von Sänger Henk bringen mich direkt in Laune, mit einem Bier in der Hand (und der Kamera in der anderen, haha) gemeinsam mit ihnen bei einem Live-Gig zu feiern. Bisher hat es leider noch nicht geklappt, dafür wird es 2023 Zeit!

EPs DES JAHRES 2022

Dieses Jahr standen für mich die neu veröffentlichten EPs mehr im Fokus als Alben, wo wir schon gleich im Thema sind…

TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN – FOKUS (UNITY WORLDWIDE RECORDS)

Das Hardcore nicht immer englischsprachig sein muss beweisen Tausend Löwen Unter Feinden erneut mit ihrer EP Fokus. Mit Dennis (ehemals Brightside und Rykers) ist nun neben Matzo ein zweiter Sänger am Start und sie harmonieren perfekt miteinander. Der Song Fokus handelt davon, dass man den eigenen Blickwinkel auf die positiven Dinge richten und sich nicht im negativen Denken verlieren soll. Wie gewohnt sind sozialkritische Texte dabei, aber auch das Thema Freundschaft kommt nicht zu kurz.

EYES OF TOMORROW / PERFECT SKY – SONGS OF FAITH AND DEMOLITION (DEDICATION RECORDS & WTF RECORDS)

Alle Jahre wieder… schaffen es Eyes Of Tomorrow in meinem Best-Of erwähnt zu werden.  Ihr letztes Werk ist die Split mit Perfekt Sky aus Wien. Ruhrpott Oldschool meets Vienna Style HC – eine fette Scheibe mit 11 Tracks, die ordentlich was auf die Ohren geben!

BOOZE & GLORY – RAISING THE ROOF (PIRATES PRESS RECORDS)

Im Mai kam Raising The Roof von Booze & Glory  heraus. Vier Songs mit einschlägigen Singalongs, die sofort ins Ohr gehen und bei mir jedesmal für gute Laune sorgen. Hier die Review zur EP.

• CODEFENDANTS X GET DEAD
  • Bishops Green – Waiting

NEWCOMER DES JAHRES 2022

Die Newcomer des Jahres stehen bei mir unter dem Motto `Support Your Locals`.

BLISS

Die Paderborner Band Bliss gründete sich bereits im Jahr 2019, dann passierte erstmal noch nicht ganz so viel. Während der Coronazeit nahmen sie die ersten drei Songs für ihre Promo-Scheibe Unbroken auf. 2022 standen sie als Support für Sick Of It All auf der Bühne und bewiesen, dass auch Herren in gesetzterem Alter noch Oldschool Hardcore abliefern können.

Tank Antino

Wer Ash Return kennt, wird auch Frank alias Tank Antino kennen. Somit handelt es sich bei ihm also eigentlich nicht um einen Newcomer. Mit Right On startete er ein Solo-Projekt und ich hoffe, es bleibt nicht bei dem einen Lied. Es ist mir eine persönliche Herzensangelegenheit, ihm hier einen Raum zu geben. Der Song hat mich direkt mitgerissen und bewegt. In ihm verarbeitet er seine schwere Krebserkrankung. Nach der ersten OP im Jahr 2015 wurde ihm mitgeteilt, dass man nichts für ihn tun könne. Wie schrecklich so eine Nachricht ist, wird sicher jeder nachvollziehen können. Abgefunden hatte Frank sich damit nie, nahm den Kampf gegen den Krebs auf – und hat ihn gewonnen! Es lohnt sich also, niemals aufzugeben! Mit dem Song will er all denen Mut machen, die durch schwere Zeiten gehen müssen oder diese durchgemacht haben und denen Gedenken, die nicht so viel Glück hatten wie er selbst.

HIGHLIGHTS DES JAHRES 2022

TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN, STAREDOWN UND UP NORTH

Nach der längeren Coronapause im Winter fand am 25.03.2022 das erste Konzert für mich im Don’t Panic in Essen statt. Am Start waren Tausend Löwen unter Feinden (die erste Show in Doppelbesetzung mit Matzo und Dennis am Mikrofon),  Staredown und Up North. Der Abend war super, die Bands hatten Bock zu spielen und es war unglaublich schön, viele Freunde und Bekannte nach längerer Zeit wiedergesehen und mit ihnen gefeiert zu haben.

BISHOPS GREEN UND PLIZZKEN

Troy von Bishops Green hatte mich zu ihrer Show mit Plizzken am 18.05.2022 in Essen eingeladen. Die Einladung nahm ich voller Freude an, endlich konnte ich die Kanadier live erleben. Die Bands brachten das Publikum ordentlich ins Schwitzen und bei sommerlichen Temperaturen wurde vor und nach den Gigs gemeinsam gefeiert und viel gelacht. An dem Abend schenkten sie mir noch ihr signiertes Album Black Skies, worüber ich mich sehr gefreut habe.

EYES OF TOMORROW UND PERFECT SKY

Die Jungs von EYES OF TOMORROW und die Wiener Perfect Sky hatten sich das perfekte Datum für ihren gemeinsamen Gig in Gelsenkirchen ausgesucht. Sie spielten an meinem Geburtstag und ließen sich auch ein Ständchen während der Show nicht nehmen.  Live-Musik, feiern mit netten Menschen, lecker Würstchen vom Grill und kühle Getränke… so konnte ich das Älterwerden verkraften (haha) und kam in den Genuss einer ganz besonderen Geburtstagsparty. Mit persönlicher Eskorte von Perfect Sky machte ich mich dann müde aber glücklich auf den Weg zum Hotel. An dieser Stelle vielen Dank an die Bands und alle, die an dem Abend mit mir gefeiert haben!

GET DEAD

Spontan machte ich mich am 05.08.2022 auf den Weg in die Sputnikhalle in Münster, um mir Get Dead und The Drowns anzusehen. Was für ein Abend… Get Dead lieferten eine unglaubliche Show ab und wurden dafür vom Publikum gefeiert. Mit dem Feiern ging es hinterher noch feuchtfröhlich weiter. Sänger Sam tanzte im Flamingokostüm zu Elektromusik und in den frühen Morgenstunden landete man dann zum letzten Snack in einem bekannten Fast-Food-Tempel. Da ich Urlaub hatte und keine großen Pläne anstanden, folgte ich ihrer Einladung zur Show nach Weinheim. Dort spielten sie gemeinsam mit No Fun At All im Café Central. Von Letzteren habe ich nur einige Songs mitbekommen, da die Jungs von Get Dead zeitgleich eine spontane Akustik- Session auf dem Parkplatz spielten. Gemeinsam mit ihnen ging es im Tourbus zurück und der Abend klang bei einigen Bierchen entspannt aus. Es waren zwei unglaublich witzige Tage mit diesen schrägen Vögeln, die ich so schnell nicht vergessen werde.

SICK OF IT ALL, BLISS UND NEVER REACH

Seit langem wünsche ich mir, eine Band mit meiner Kamera ein paar Tage begleiten zu dürfen und so ein wenig vom typischen Tour-Alltag mitzubekommen. Dieser Wunsch ist am 16.08.2022 ein Stück in Erfüllung gegangen. Die Paderborner Band Bliss durfte den Opener für Sick Of It All in der Goldgrube in Kassel machen. Mit Sänger J.B. bin ich gut befreundet und er fragte mich, ob ich mit ihnen zur Show fahren möchte. Was für eine Frage – klar wollte ich! So machte ich mich mittags auf zum Probenraum nach Paderborn und von dort aus ging es weiter nach Kassel, wo wir von Sänger Lou Koller begrüßt wurden. Später gesellten sich noch die Jungs von Rykers hinzu. Es war schon ein ganz besonderes Erlebnis, den Soundcheck von SOIA mitzubekommen. Der Abend startete mit Never Reach und Bliss, die das Publikum gut anheizten. Sick Of It All sorgten für den absoluten Abriss. Für mich war es das erste Mal sie in einer kleinen Location zu sehen, was eine ganz andere Nummer war, als auf einem Festival.

AGNOSTIC FRONT

Zweimal bin ich in den Genuss gekommen Agnostic Front in meiner Stadt zu sehen. Sie spielten auf dem Vainstream und waren am 27.10.2022 im Rahmen der Get Loud Tour  gemeinsam mit Last Hope, SpiritWorld und Charger erneut in Münster. Bereits am Nachmittag machte ich mich auf zur Sputnikhalle. Wie jedesmal war es sehr lustig mit ihnen und den anderen Bands. Mike nutzte die Gelegenheit der freien Zeit am Nachmittag zum Sprayen und im Anschluss daran machten wir eine kleine Fotosession. Als Agnostic Front den ersten Song anstimmten ging das Publikum direkt mit und die Stimmung steigerte sich stetig und zum Ende gab es kein Halten mehr.

HARDCORE HILLS FESTIVAL

Mein Festival Highlight war die  Hardcore Hills Gartenparty in Menden/Asbeck. Anfangs als zweitägiges Event in der Balver Höhle geplant, fiel es dem schlechten Vorverkauf zum Opfer. Die Organisatoren Dave und Markus ließen es sich jedoch nicht nehmen und veranstalteten als Alternative eine Gartenparty am Headquarter, die besser nicht sein konnte. Eine super Location, tolle Bands und viele Freunde aus der Hardcorefamily waren dabei – es war einfach perfekt! Die nächste Auflage soll am 25. & 26.08.2023 steigen und ich will unbedingt wieder dabei sein.

Das Jahr wird gebührend mit dem Konzert von Booze & Glory und No Restraints beendet, die am 28.12.2022 im Don’t Panic spielen. Meine Vorfreude sie zu sehen, wächst mit jedem Tag. Es wird sicher ein genialer Gig mit einer feuchtfröhlichen After-Show-Party  werden.

ENTTÄUSCHUNG DES JAHRES 2022

Von großen Enttäuschungen kann ich glücklicherweise in diesem Jahr nicht berichten. Gerne wäre ich zum Stäbruch Festival und dem Revolution Calling in Eindhoven gefahren. Da mir aber eine letzte OP am Arm bevorstand, musste ich die Pläne in diesem Jahr schweren Herzens canceln.

AUSBLICK FÜR 2023: FÜR DAS NÄCHSTE JAHR WÜNSCHE ICH MIR…

… viele tolle Konzerte und Festivals, wo ich gemeinsam mit Freunden und den Bands feiern und eine gute Zeit haben möchte.

… das Ruhe in die Welt kommt, es keine unnötigen Kriege mehr gibt und uns keine neuen Krisen heimsuchen.

… das alle gesund bleiben und jeder zum Jahresende 2023 sagen kann, dass es ein gutes Jahr gewesen ist

Leserumfrage

Und jetzt seid Ihr dran: verratet uns bis zum 31. Dezember Eure Highlights des Jahres in der Leserumfrage. Zu gewinnen gibt es dieses Jahr zwar nichts, aber dafür könnt ihr mit Euren Antworten Gutes tun. Für jede abgeschickte Umfrage spenden wir 1,- € an Mission Lifeline. Also los:

Die Ergebnisse der Umfrage stellen wir Euch dann im Januar 2023 vor. Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch schon mal besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

PS: Folgt hier unserer Spotify-Playlist zum Best-Of 2022.

1. Merry x-mas, AWAY FROM LIFE🎄

Vielen lieben Dank CLAUDIA für diesen Bericht, in dem wir so toll erwähnt worden sind.
    Biggest hugs , Claudia Kötters ❤️ for your awesome support!!! We appreciate that very very much ❤️
    GLG Bliss Paderborn H.C.
    See ya‘, Claudia 😎J.B.